Herbst-Highlight für Brotliebhaber – unser leckeres Kürbisbrot

Liebst du frischgebackenes Brot auch so sehr wie wir? Uns läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn wir nur an diesen herrlichen Duft denken. Es wird also wieder Zeit, den Ofen anzuschmeißen und ein Herbst-Highlight zu zaubern: unser Kürbisbrot.

In den letzten Rezepten haben wir dir schon gezeigt, dass der Kürbis ein wahres Allroundtalent ist. Egal, wie er zubereitet wird, ob als herzhafter Reibekuchen mit Räucherlachs, als klassische Kürbissuppe oder als leckeres Gratin – der Kürbis ist nicht nur unfassbar schmackhaft, sondern glänzt auch mit seinem reichhaltigen Angebot an gesunden Nährstoffen. Deshalb lautet unser Motto: Immer her mit dem Kürbis! Auch wenn wir absoluter Fan sind, beenden wir mit diesem Rezept unsere kleine Kürbis-Rezept-Strecke, sodass dich ab kommender Woche wieder neue Rezepte fernab vom Kürbis erwarten.

Zutaten:

300 g Hokkaido

180 g Kürbiskerne

700 g Mehl

2 Pck. Trockenhefe

1 TL Zucker

3 TL Salz

500 ml lauwarmes Wasser

Fett für die Formen

Zubereitung:

1. Zu Beginn den Kürbis aushöhlen, in Spalten schneiden und diese grob raspeln.

2. Anschließend Mehl und Hefe vermischen und 150 g Kürbiskerne dazu geben. Rühren, die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut verkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Eine große Kastenform einfetten und mit den restlichen Kürbiskernen ausstreuen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Danach den Teig noch einmal kneten, in die Form geben und weitere 15 Minuten gehen lassen.

5. Die Form in das untere Drittel des Backofens geben und 10 Minuten backen. Dann das Brot der Länge nach einschneiden und weitere 35 bis 40 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

Und schon ist das Kürbisbrot im Handumdrehen fertig. Kleiner Tipp von uns: Besonders gut schmeckt es noch leicht warm mit ein wenig Butter. Hast du schon einmal Kürbisbrot selbstgebacken? Probiere es doch direkt aus.