AMIRA-Online-Magazin

AMIRA-Online-Magazin

News, Fachwissen, Apothekenalltag, Lifestyle, Rezepte und mehr
Artikel
article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Honorarfrage bei Grippeschutzimpfungen und Melatonin beim Discounter

Die Honorarfrage bei Grippeschutzimpfungen durch Apotheken bleibt weiterhin offen, erneute Kritik am geplanten Spargesetz durch Abda-Präsidentin Gabriele Overwiening und kreativen Kampagnen sowie seit dieser Woche Melatonin beim Discounter.

article-img
Beruf & Beratung
„Bach to Life“ – Herbstzauber: Das finale Online-Retreat mit Bach RESCURA®

Anzeige

Bereits letztes Jahr und im April dieses Jahres hat Bach RESCURA® mit „Bach to Life“ zum informativen Online-Retreat eingeladen. Wir stellen dir die aktuellen Themen des nun letzten Teils vor und bringen dich direkt zur kostenlosen Anmeldung.

article-img
AMIRA-News
Expopharm 22 – „endlich!“ wieder Messe

In unserer Vorberichterstattung zur diesjährigen Expopharm in München hatten wir ein Wörtchen ganz schön strapaziert: „Endlich“! Klar, zwei Jahre lang hat ein uns allen bekanntes Virus die Messe ausgeknockt, sie fand einfach nicht statt.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Die expopharm 2022 und der Deutsche Apothekertag, Neuheiten bei Corona-Impfstoffe

Diese Woche fand in München nicht nur die expopharm 2022 statt – auch der Deutsche Apothekertag zog Besucher in die Münchener Messehallen. Zudem gibt es Aussichten auf sowohl einen inhalativen als auch einen nasalen Covid-19-Impfstoff.

article-img
Beruf & Beratung
PTA der Zukunft: Über Reformen und Ressourcen eines schwierigen Berufsbildes

Vom 14. bis zum 17. September 2022 läuft die expopharm in München. Wir sind mit der AMIRA-Welt live vor Ort und hören uns hier und dort um. Heute ging es dabei zur Podiumsdiskussion des PTA-Forums.

article-img
Ernährung & Rezepte
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack – Cremige Zoodles mit grünem Kräuter-Pesto und Garnelen

Eine kohlenhydratarme Pasta-Alternative, die mit einem unübertrefflichen Geschmack zu überzeugen weiß: Unsere cremigen Zoodles mit grünem Kräuter-Pesto und Garnelen. Ein Gericht, das sündhaft lecker schmeckt und schnell zubereitet ist.

article-img
Beruf & Beratung
Die (individuelle!) Anti-Migräne-Diät

Am 12. September jährt sich europaweit der Kopfschmerz- und Migränetag. Dieser soll auf die unterschätzte Krankheit aufmerksam machen, Betroffene unterstützen und Nicht-Betroffene sensibilisieren.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Neue Therapeutika für Migräne- und HIV-Patienten und angepasster Corona-Impfstoff

Nicht nur Migränepatienten, sondern auch HIV-Erkrankte dürfen sich über neue Therapiemöglichkeiten freuen: Neue Arzneimittel auf dem Markt spenden Hoffnung. Moderna hat außerdem einen angepassten Corona-Impfstoff ausgeliefert.

article-img
Beruf & Beratung
Ein ganzes Labor für umsonst – AMIRA macht’s möglich

Da Corona nicht überwunden ist, blicken viele Virologen sorgenvoll in den Herbst und Winter. Wir als AMIRA-Welt möchten euch deshalb das PCR-Partnerprogramm für Apotheken vorstellen.

article-img
Ernährung & Rezepte
Herrlich würzig, deftig und so saftig – Unser Pulled-Jackfrucht Burger mit Coleslaw

Den Grill anschmeißen, gute Freunde einladen, deftige Leckereien zaubern: Wir freuen uns schon auf das nächste Grillfest. Damit dies zu einem Highlight wird, haben ein ganz besonderes Rezept: Der Pulled Jackfrucht Burger mit Coleslaw.

article-img
Beruf & Beratung
Husten, Schnupfen, Heiserkeit – alte Bekannte sind wieder zurück

Sie ist wieder da – die gute, alte Kombination aus Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Auch wenn nicht Corona dahintersteckt, so sehen wir in der Apotheke in den letzten Wochen vermehrt Menschen, die Linderung gegen derartige Beschwerden suchen.

article-img
Beruf & Beratung
Energiesparen – Funktioniert das auch in der Apotheke?

Die Aussichten auf Herbst und Winter sind bescheiden, vor allem was Licht und Wärme angeht. Sparappelle werden uns gratis und frei Haus geliefert, und klar, da machen wir gern mit. Kann auch die Apotheke sich an der Energiespar-Challenge beteiligen?

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Neues Energiesicherungsgesetz und Drama um das „Apotheken-A“

Zum 1. September ist das Energiesicherungsgesetz mit Sparmaßnahmen in Kraft getreten. In Deutschland schwinden laut neuester Zahlen weiterhin Apotheken. Das Symbol der Apotheke, das charakteristische „A“, steht aktuell in der Kritik.

article-img
Ernährung & Rezepte
Vegane Brotzeit: Knuspriges Krustenbrot mit cremiger Guacamole, Tomaten und Rucola

„A Semmel biddsche“ – Wir finden: Nichts geht über eine leckere Brotzeit. Bist du auch unserer Meinung? Dann probiere doch direkt unseren veganen Gaumenschmaus aus: Knuspriges Krustenbrot mit cremiger Guacamole, Tomaten und Rucola.

article-img
AMIRA-News
Endlich wieder expopharm: Die Messe 2022

Es ist September und in wenigen Tagen startet endlich wieder die expopharm. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause treffen nun endlich wieder Vertreter der Welt der Pharmazie zusammen – und AMIRA ist mit dabei. Du auch?

article-img
Beruf & Beratung
Was nicht passt, wird passend gemacht! – Kampf den Lieferengpässen

Ein häufiges Problem in den Apotheken vor Ort sind zurzeit die zunehmenden Lieferengpässe. Bei gängigen, wichtigen Arzneimitteln herrscht gähnende Leere im Schub. Wie kommt das und was lässt sich dagegen tun?

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Corona-Regeln für den Herbst, neue Grippe in Indien, Änderungen im DAC/NRF

Mögliche Corona-Regelungen für den Herbst wurden beschlossen und müssen nur noch vom Bundestag verabschiedet werden. In Indien wurden Fälle der sogenannten Tomatengrippe gemeldet. Rezepturen im DAC/NRF wurden angepasst.

article-img
Ernährung & Rezepte
Leicht, lecker und sogar bei Gicht geeignet: Quarkauflauf mit Kirschen

Super lecker, luftig leicht und ein absoluter Garant für Geschmack, der auf jeden Fall gelingt: Das ist unser Quarkauflauf mit Kirschen, der sowohl als Hauptspeise, Dessert oder auch für Zwischendurch geeignet ist.

article-img
Nachrichten
Apotheken finden weitere starke Unterstützung

AMIRA freut sich über weitere Hilfe für die Apotheke vor Ort. Wieder ist der Bundesverband der Arzneimittelhersteller an Bord, diesmal zusammen mit einem weiteren Partner. Wir stellen euch vor, was beide zusammen für die Apotheke tun.

article-img
Beruf & Beratung
Die Anti-Gicht-Ernährung

„Gicht kommt über Nacht“, „Obst sollte wegen der Fructose gemieden werden“: Diese und andere Behauptungen kursieren rund um das Thema Gicht. Was davon ist Fakt und was darfst du bewusst ignorieren, wenn du deine Patienten berätst?

article-img
Beruf & Beratung
Hypokaliämie – ein oft unentdeckter Mangel

In der Apotheke begegnen dir regelmäßig Patienten und Patientinnen mit diffusen Symptomen, die sich eine Beratung wünschen. Weißt du, woran du einen möglichen Kaliummangel erkennen kannst und wie die Therapie bei konkreter Diagnose aussehen sollte?

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Fortschritte im Kampf gegen Corona und Neues zum E-Rezept und Masernimpfung

Es wurde ein neuer Antikörper gegen das Coronavirus gefunden, Ärzte dürfen Paxlovid künftig dispensieren. Die Impfpflicht gegen Masern wurde als rechtens eingestuft und die ABDA startete Werbekampagnen für das E-Rezept.

article-img
Ernährung & Rezepte
Schnell, fluffig und auch für Diabetiker: Saftiger Marmorkuchen mit Zucchini

Hast du Lust auf eine himmlisch schokoladige Nascherei, die fast wie eine kleine Sünde schmeckt, dabei aber gar keine ist? Dann haben wir genau das richtige für dich: Unseren Marmorkuchen mit Zucchini.

article-img
Ernährung & Rezepte
Die richtige Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Wer unter Typ-2-Diabetes leidet, hat verschiedene Möglichkeiten, den Effekten der Erkrankung vorzubeugen und ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Ein besonders wichtiger Faktor dabei: die richtige Ernährung.

Seite 1 von 31