AMIRA-Online-Magazin

AMIRA-Online-Magazin

News, Fachwissen, Apothekenalltag, Lifestyle, Rezepte und mehr
Artikel
article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: E-Rezepte, Ende der Präqualifizierung und Kritik an Lauterbachs Gesetzesentwurf

Der Entwurf zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz von Karl Lauterbach wurde von allen Seiten abgelehnt und kritisiert. Das Ende der Präqualifizierung wird gefordert. Außerdem: Neues zum Start des E-Rezeptes und der eGK.

article-img
Beruf & Beratung
Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V. macht sich für Apotheken vor Ort stark

Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V. (BAH) hat eine neue Kampagne ins Leben gerufen. Diese deckt sich mit dem Grundsatz der AMIRA-Welt: Stärkung der Apotheke vor Ort. Das sind die Absichten und Ziele.

article-img
Beruf & Beratung
Gefahren des Sonnenbadens: Herpes solaris

Viele von uns wissen, dass UV-Strahlung Auslöser einer Herpes-Manifestation sein kann. Was geschieht im Körper, wenn diese unschönen Lippenbläschen durch die Sonneneinstrahlung entstehen und was kann man als Therapie oder vorbeugend dagegen tun?

article-img
Gesundheit & Kosmetik
Zecken – Was du schon immer über die Blutsauger wissen wolltest

Im Sommer ist die Gefahr besonders groß, bei einem Waldspaziergang oder einem entspannten Sommerpicknick von Zecken belästigt zu werden. Dabei sind Menschen ebenso wie Haustiere das Ziel der kleinen Blutsauger.

article-img
Kolumne
Apothekengezwitscher: Ein Storch nach dem nächsten?

In der Apotheke geht es oftmals drunter und drüber. In letzter Zeit häufig unter den Kundinnen: Frauen im Baby-Fieber und Schwangere. Unsere Apothekenspitzel:in ist aus der Sommerpause zurück und berichtet.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Neue Arzneimittel, Umbenennung von Corona-Impfstoffen, Hitzetelefon für ältere Bürger

Im August sind wieder einige neue Präparate auf dem deutschen Arzneimittelmarkt zugelassen worden. Die aktuelle Hitzewelle erfordert Schutz von gefährdeten Bürgern, dabei soll das Hitzetelefon helfen. Janssen Corona-Impfstoffe wurden umbenannt.

article-img
Ernährung & Rezepte
Dein Mittagessen für heiße Tage – Vietnamesische Sommerrollen

Auch in dieser Woche rollen wieder Temperaturhochs über Deutschland. Da weiß man schon gar nicht mehr, was man überhaupt essen soll. Bei Hitze das perfekte Mittagessen: unsere erfrischend-leichten Sommerrollen.

article-img
News zum Umbau
Gute Nachrichten: Die AMIRA-Box Sommer ist da!

Gute Neuigkeiten für alle registrierten und verifizierten AMIRA-Trendscouts: Die AMIRA-Box Sommer ist unterwegs und wird schon bald bei dir ankommen! Du hast die Anmeldung verpasst? Wir haben eine einmalige Lösung für dich.

article-img
Gesundheit & Kosmetik
Eine üble Sache auf Reisen – Was hilft bei Reiseübelkeit?

Sommerzeit, Reisezeit – los geht‘s in den Urlaub! Für viele Menschen das Schönste auf der Welt, bei anderen wird die Vorfreude auf das Urlaubsziel durch Reisekrankheit (Kinetose) getrübt.

article-img
News zum Umbau
An unsere Neuankömmlinge: Willkommen in der neuen AMIRA-Welt

Wir freuen uns, dass immer mehr Trendscouts den Weg in die neue AMIRA-Welt finden. Damit auch jeder Neuankömmling sich bei uns zurecht findet, gibt es hier nochmals eine handliche Video-Erklärung.

article-img
Gesundheit & Kosmetik
Autsch, meine Ohren! – Wie der Druckausgleich im Flugzeug klappt

Viele lieben das Kribbeln im Bauch, wenn der Urlaubsflieger auf der Startbahn beschleunigt – endlich geht es los! Manche Menschen spüren allerdings bei Start und Landung einen starken Druck im Ohr, der auch richtige Schmerzen verursachen kann.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Neuigkeiten zum E-Rezept und Personalschulungen

Es gibt Neues hinsichtlich der Einführung des E-Rezeptes: Ab dem 1. September startet die Einführung, daher sollen schon bald Schulungen für Apothekenpersonal stattfinden. Zudem sollen ab 2023 E-Rezepte per eGK einlösbar sein.

article-img
Ernährung & Rezepte
Die ganz besondere Beilage: Hasselback-Kartoffeln

Kartoffeln lassen sich in den unterschiedlichsten Formen zubereiten. Wenn es mal etwas extravaganter aussehen soll, bieten sich unsere Hasselback-Kartoffeln an – ein Genuss für Gaumen und Auge.

article-img
Beruf & Beratung
Welt-Hepatitis-Tag 2022: „Hepatitis kann nicht warten“

Der 28. Juli ist der alljährliche Welt‐Hepatitis‐Tag, der seit 2011 auch offizieller Gesundheitstag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist. AMIRA zeigt, was es mit der Krankheit auf sich hat und welche Ziele der Aktionstag verfolgt.

article-img
Beruf & Beratung
Gesundheit von Geburt an – Hebamme im Interview

Von der Schwangerschaft bis zur Geburt: Diese emotionale Reise wird von Ärzten, Ärztinnen und Hebammen begleitet. Hebamme Caroline Gasthaus berichtet im Interview von ihrem Alltag zwischen werdenden Müttern und großen Gefühlen.

article-img
Beruf & Beratung
Arbeitszeit in der Apotheke: Traust du der elektronischen Zeiterfassung?

In machen Apotheken gilt noch die Vertrauensarbeitszeit, in anderen werden Anwesenheiten sowie Überstunden auf Zetteln notiert. Doch auch die elektronische Zeiterfassung ist mittlerweile in den modernen Arbeitsalltag vieler von uns eingezogen.

article-img
Beruf & Beratung
Unsichtbare Narben sind gute Narben – mit Contractubex® Gel

Anzeige

Kaum jemand mag eine auffällige Narbe sichtbar präsentieren. Im Gegenteil: Viele Betroffene möchten die Sichtbarkeit ihrer Narbe reduzieren – und das gerne auf sanfte Weise. Mit diesen Tipps zur richtigen Narbenpflege kann es gelingen.

article-img
Beruf & Beratung
Reiseapotheke für Schwangere: Must-Haves im Urlaub

Obwohl es prinzipiell nichts gegen Reisen in der Schwangerschaft einzuwenden gibt, so sollten sich Schwangere dennoch vorher an ihren Gynäkologen wenden. Der Mutterpass muss mit ins Gepäck – ebenso die passende Reiseapotheke.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Neues zu Affenpocken und Corona-Impfungen

Es gibt Neuigkeiten hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung gegen COVID-19, Paxlovid soll dispensiert werden, die Zahl der Affenpockenfälle ist innerhalb Europas in Deutschland am höchsten.

article-img
Ernährung & Rezepte
Tropischer Sommergenuss: Piña-Colada Smoothiebowl

Über Deutschland rollt aktuell eine Hitzewelle. Damit du kühl und gesund durch die heißen Tage kommst, versorgen wir dich mit einem erfrischenden Rezept, das garantiert schmeckt und mühelos gelingt: unsere tropische Smoothiebowl.

article-img
Beruf & Beratung
Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere und Stillende

Wenn keine Grunderkrankungen vorliegen, sieht man junge Frauen eher selten in der Apotheke. Erst dann, wenn eine Schwangerschaft eintritt, kommen sie häufiger, um sich zu Vitamin- und Mineralstoffpräparaten beraten zu lassen.

article-img
Beruf & Beratung
Sei dabei: Krillöl erforschen und mit AMIRA und MEDICOM® gewinnen

Anzeige

Es startet eine neue Runde AMIRA will's wissen. Sei dabei! Deine Meinung und Wissen zählt viel für uns. Zusätzlich gibt es tolle Preise zu gewinnen – als Dankeschön fürs Mitmachen.

article-img
Beruf & Beratung
Schwangere in der Apotheke: Welche Rechte und Pflichten haben Mitarbeiterinnen?

Mit dem positiven Schwangerschaftstest beginnen meist die Fragen im Kopf zu kreisen. Wann solltest du es dem Chef sagen und gibt es für die Arbeit in der Apotheke ein Beschäftigungsverbot?

article-img
Beruf & Beratung
AMIRA will’s wissen: Ergebnisse der Umfrage zu Pharmazeutischen Dienstleistungen

Im Rahmen unseres neuen Umfrageformats – AMIRA will’s wissen – haben wir euch zu eurem aktuellen Wissensstand bezüglich der Pharmazeutischen Dienstleistungen befragt. Das sind eure Stimmen:

Seite 1 von 30