Amira Welt
AMIRA-Online-Magazin

AMIRA-Online-Magazin

News, Fachwissen, Apothekenalltag, Lifestyle, Rezepte und mehr
Artikel
article-img
Gewinnspiele & Aktionen
Deine Adventszeit mit AMIRA: Mitmachen und gewinnen!

Anzeige

So langsam fühlt sich alles weihnachtlich an – oder etwa nicht? Um dich so richtig in die besinnliche Vorweihnachtszeit einzustimmen, läuten wir heute zum ersten Advent die AMIRA-Adventswochen ein.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Myokarditis durch Corona-Impfstoff?

Eine aktuelle Studie befasst sich mit der Frage, ob Corona-Schutzimpfungen das Risiko für Herzmuskelentzündungen erhöhen. Die ABDA äußert sich zu Vergütungskürzungen für Corona-Schnelltests.

article-img
Ernährung & Rezepte
Einfach und aromatisch – unsere cremige Pfifferling-Pfanne

Es gibt Tage, an denen sehnen wir uns nach einer deftigen Wohlfühl-Mahlzeit, die uns so richtig glücklich macht. Unsere cremige Pfifferling-Pfanne kommt da wie gerufen, denn sie ist nicht nur unfassbar lecker, sondern auch schnell gemacht.

article-img
Beruf & Beratung
Mehr zu Medizinischem Cannabis: Das erwartet dich ab sofort im AMIRA-Campus!

Anzeige

Auf deiner Fortbildungsplattform, dem AMIRA-Campus, hat sich einiges getan: In einem neuen Campusmodul erfährst du mehr über das spannende Thema Medizinisches Cannabis. AMIRA und neuraxpharm führen dich durch Indikationen, Wirkweise und mehr.

article-img
Freizeit
Neu aufgelegt: Die AMIRA-Brieffreundschaft – deine Hilfe für Menschen in Alten- und Pflegeheimen

Vor gut anderthalb Jahren, am 18. April 2021, riefen wir die „AMIRA- Brieffreunde“ ins Leben. Diese Aktion bereitete dank eures grandiosen Engagements Menschen in Alten- und Pflegeheimen große Freude und sorgte für Abwechslung vom trüben Alltag.

article-img
Beruf & Beratung
Die Mandelentzündung unter der Lupe

Eine akute Mandelentzündung ist schmerzhaft und unangenehm. Zu Halsschmerzen und Schluckbeschwerden kommen oft Fieber, ein allgemeines Schwächegefühl und Müdigkeit hinzu, so dass der Alltag nicht mehr normal bewältigt werden kann.

article-img
Gesundheit & Kosmetik
PCR-Test in der Apotheke: Zufriedener Inhaber, dankbare Kundschaft

PCR-Tests in Apotheken anbieten – macht das Sinn? Es macht, wie AMIRA in einem ausführlichen Gespräch mit einem Apotheker aus Süddeutschland erfuhr. Wenn man's richtig angeht…

article-img
Gewinnspiele & Aktionen
Medizinisches Cannabis: Wie fit bist du?

Anzeige

Dem Thema Cannabis wird aktuell zunehmend mehr Aufmerksamkeit zugeschrieben. Besonders interessant für uns in der Apotheke: Medizinisches Cannabis. Hast du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Nun erwartet dich ein neues Gewinnspiel.

article-img
Gewinnspiele & Aktionen
Neues Gewinnspiel in der AMIRA-Welt mit Pantovigar® vegan und Contractubex® Gel

Anzeige

Es gibt wieder etwas zu gewinnen in der AMIRA-Welt. Dieses Mal musst du nur die Wissenschecks von zwei Campusbeiträgen vollständig beantworten und schon landet dein Name im Lostopf. Neugierig geworden?

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Verkaufsstopp für Amfepramon, Bayern gegen Cannabis-Legalisierung, Zink gegen Corona?

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek spricht sich gegen die Legalisierung von Cannabis aus. Das Anorektikum Amfepramon soll aus dem Verkauf genommen werden. Laut aktueller Studie wirkt sich Zink positiv im Kampf gegen Covid19-Infektionen aus.

article-img
Gewinnspiele & Aktionen
Gewinne mit AMIRA und Dr. Falk Pharma

Anzeige

Es ist wieder soweit: Ein neues Gewinnspiel in deiner AMIRA-Welt! Auch dieses Mal gibt es passende Gewinne zum Start der kalten Jahreszeit, die dich perfekt auf die dunklen Tage vorbereiten. Möchtest du dein Glück versuchen?

article-img
Ernährung & Rezepte
Weihnachtliches Traditionsgebäck – unsere köstlichen Lebkuchen

Kommst du auch langsam in die Vorweihnachtsstimmung? Noch nicht ganz? Dann haben wir etwas für, das dich so richtig auf Weihnachtskurs bringen wird: Unsere saftigen Lebkuchen, die schmecken, als würden sie direkt aus Omas Ofen stammen.

article-img
Gesundheit & Kosmetik
Diabetes Typ I bei Kindern und Jugendlichen – ein (fast) normales Leben

Schon Kinder können an Diabetes erkranken, in der Regel an Typ I-Diabetes, dem Mangel an oder dem völligen Fehlen von körpereigenem Insulin. Wie sich heute der Blutzuckerspiegel kontrollieren und Insulin zuführen lässt, erfährst du in diesem Artikel.

article-img
Beruf & Beratung
Das E-Rezept-Theater: Vorhang auf für das Chaos-Schauspiel

Die Einführung des E-Rezepts scheint eine unendliche Geschichte zu werden. Was gut gemeint, aber mäßig gemacht war, droht jetzt im Chaos zu versinken. Was passiert ist, erklären wir in unserem E-Rezept-Theater-Überblick.

article-img
Beruf & Beratung
3 Mythen über Haarausfall

Anzeige

Über diffusen Haarausfall kursieren etliche Mythen sowie Tipps und Tricks zur Vermeidung. Wir möchten heute einmal drei von diesen Mythen genauer unter die Lupe nehmen.

article-img
Gesundheit & Kosmetik
Weltdiabetestag – Blue Circle around the world

Das internationale Zeichen für Diabetes ist der „Blue Circle“. Auch das Brandenburger Tor steht, in blauem Glanz beleuchtet, für den gemeinsamen Kampf gegen Diabetes.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Corona rückläufig, neuer Speichel-Schwangerschaftstest, Meldungen zum E-Rezept

Die ABDA überprüfte Meldungen bezüglich eines möglichen Datenmissbrauchs bei E-Rezepten. Ein neuer Schwangerschaftstest soll bald die Testung per Speichelprobe ermöglichen. Corona-Fallzahlen sinken, andere Infektionen nehmen zu.

article-img
Ernährung & Rezepte
Schnelle Feierabend-Küche: würzige Pasta all’Arrabiata

Der Apothekenalltag war mal wieder besonders stressig und du bist froh, wenn du zuhause die Füße hochlegen kannst. Was du dann gar nicht brauchst? Stundenlanges Kochen. Deshalb haben wir heute ein schnelles Feierabend-Rezept für dich.

article-img
Gesundheit & Kosmetik
Durchblutungsstörungen im Gehirn – dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen

Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit: Solche Symptome können Folgen von Durchblutungsstörungen unseres Gehirns sein. Hier liest du, was du Betroffenen empfehlen kannst.

article-img
Labor & Rezeptur
Der „Drops“ ist noch lange nicht „gelutscht“ – Engelhard Arzneimittel wird 150 Jahre

Die Firma Engelhard, bekannt für Top-Seller OTC-Arzneimittel wie Isla-Moos oder Prospan-Hustensaft, feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Grund genug für uns, einen Blick auf Unternehmensgeschichte und Zukunftspläne zu werfen.

article-img
Beruf & Beratung
Geballte Pflanzenpower bei Magen-Darm-Beschwerden

Häufig hören wir in der Apotheke von Magen-Darm-Beschwerden. Dabei wird über Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Blähungen, Bauchschmerzen sowie Durchfall und Verstopfung geklagt. Wir zeigen dir, wie du helfen kannst.

article-img
Nachrichten
Wochenrückblick: Ausstieg aus dem E-Rezept Rollout, Gefahr von Affenpocken hält an

Am Donnerstag verkündete die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe ihren Ausstieg aus dem Rollout für das E-Rezept. Die Verbreitung der Affenpocken gilt weiterhin als Gesundheitsnotstand.

article-img
Ernährung & Rezepte
Ukrainische Küche: Vegetarischer Borschtsch für den Herbst

In osteuropäischen Ländern gehört Borschtsch auf jeden Speiseplan. Der traditionelle Eintopf besteht aus Roter Bete und Rindfleisch – wir zeigen dir, wie du ihn ganz einfach vegetarisch zubereiten kannst.

article-img
Gesundheit & Kosmetik
NEU: FEMAFRIENDS – speziell für die Bedürfnisse der Frau entwickelt

Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit bekommt FEMANNOSE® N tatkräftige Unterstützung. FEMAFRIENDS vereint unter dem gemeinsamen Dach einen ganzheitlichen Ansatz mit FEMANNOSE® N und FEMAVIVA, speziell für die Bedürfnisse der Frauen entwickelt.

Seite 1 von 34
Amira Welt