Vielversprechender Auftakt für Selfcare Saturday

PTA, PKA und Apotheker:innen haben sich am vergangenen Samstag in Mainz beim Engelhard Selfcare Saturday getroffen. Neben spannenden Empowerment-Vorträgen gab es Raum für Austausch, persönliches Wachstum und Wohlbefinden.

Am vergangenen Wochenende fand der erste Engelhard Selfcare Saturday in Mainz statt, der dank eines abwechslungsreichen Programms und zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde. Der Tag war gefüllt mit inspirierenden Vorträgen, die von namhaften Speakerinnen gehalten wurden. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, die Marken von Engelhard näher kennenzulernen und sie wortwörtlich zu „erleben“. Moderiert wurde die Veranstaltung von der einstigen MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis. 

Eröffnung und Begrüßung 

Zunächst hatten PTA & Co. die Möglichkeit, in die Selfcare-Erlebniswelten einzutauchen, bevor es dann mit den Vorträgen losging. Nach einer herzlichen Begrüßung hob Zampounidis die Bedeutung von Selfcare in unserem hektischen Alltag hervor. Sie betonte, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Sie selbst lebe seit 18 Jahren zuckerfrei und hat sieben Ratgeber und Kochbücher veröffentlicht, darunter den Spiegelbestseller „Für immer zuckerfrei“. Nicht umsonst sagt sie: „Selbstfürsorge beginnt in der Küche“. Im Anschluss durften sich die PTA & Co. kostenfrei einer ihrer Kochbücher handsignieren lassen. 

Spannende Vorträge und eine große Portion Selfcare 

Im Laufe des Tages hielten mehrere Speakerinnen Vorträge, die auf das rege Interesse des Publikums stießen. Eine der Rednerinnen, Dr. Claudia Rosado (Apothekerin & Heilpraktikerin), sprach über „Herzblut am HV-Tisch: Empathie trifft Expertise“. Sie ist bekannt für die Entwicklung innovativer Schulungskonzepte für Apotheken und Gründerin des führenden Schulungsdienstleisters für Apothekentrainings in Deutschland und ihres Unternehmens „Institut für Apotheken Kommunikation (IAK+).  

Rosado ermutigte das Publikum, alte Verhaltensmuster loszulassen, um neue Wege zu gehen und empathischer zu beraten. „Eine gute Beratung muss nicht lang sein“, lautet ihr Credo. Wichtig seien dabei zwei essenzielle Dinge: das Zuhören und Finden von Lösungen. Vor allem legte sie nahe, Hemmungen zu überwinden und häufiger mal Zusatzempfehlungen auszusprechen. 


Dr. Claudia
Rosado stellte unter anderem die Effekte eines positiven Mindsets vor und wie im Apothekenalltag davon profitiert werden kann.
(Foto: Jens Braune del Angel)

Eine weitere Speakerin war Wolke Hegenbarth (Schauspielerin & Coachin). Sie nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise, in der Präsenz und Wirkung im Mittelpunkt standen. Ihr inspirierender Vortrag „Angst frisst Präsenz auf: Wie du innere & äußere Haltung gewinnbringend für dich einsetzen kannst“ fand großen Anklang. 


Wolke Hegenbarth coachte das Publikum in den Bereichen Präsenz, Wirkung und Storytelling
. Sie gab den Teilnehmenden praxisnahe Tipps an die Hand, um die Stärken überzeugend zu zeigen und beeindruckende Auftritte zu gestalten. (Foto: Jens Braune del Angel)

Bewegende Geschichte: Speakerin bedankt sich bei PTA 

Als letztes sprach Nicole Staudinger (Bestsellerautorin & Schlagfertigkeitstrainerin) auf der Bühne. Mit ihrem emotionalen Vortrag „Mit neuen Ideen raus aus der Krise – mit einem Blumenstrauß“ gelang es ihr, nicht nur den Apothekenteams positive Impulse für ihren Alltag mitzugeben, sondern auch die Herzen der PTA & Co. zu erreichen. „Rückblickend habe ich Vieles als gottgegeben angesehen“, erzählte Staudinger und bedankte sich ausdrücklich bei den PTA. Hintergrund ist, dass sie vor einigen Jahren schwarzen Hautkrebs am Unterarm und später Brustkrebs hatte. „Die PTA in meiner Stamm-Apotheke hatte das entdeckt und mir geraten, dass ärztlich untersuchen zu lassen. Ich bin ihr und allen PTA sehr dankbar“, sagte sie.  

Während der Chemotherapie und einem langen Medikationsplan, bei dem sie am Ende den größten Teil der ärztlichen Informationen wieder vergessen habe, habe sie sich daran erinnert, wie gut sie sich in der Apotheke aufgehoben gefühlt habe. „Ihr wart mein zweites Hirn“, so Staudinger,ihr wart für mich eine Blume.Als ehemalige Krebspatientin weiß sie, wie es ist, mit schweren gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen. Sie sensibilisierte das Publikum deshalb dafür, sich auf „die Blumen am Wegesrand zu fokussieren“. Denn manchmal gebe das Leben eben einen alternativen Lebensweg vor. Man müsse auch mal akzeptieren, wenn gerade nur Unkraut wachse. 


Nicole Staudinger besiegte
den Krebs und steht für vieles, was Frauen stark macht. Ihr Fokus liegt bei einem gestärkten, weiblichen Selbstbewusstsein für ein selbstsicheres Auftreten. (Foto: Jens Braune del Angel)

PTA & Co. drücken den Entschleunigungs-Knopf  

Die Veranstaltung bot auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen. In den Pausen konnten die Teilnehmenden bei vielfältigen Snack- und Getränkeangeboten miteinander ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen teilen. Viele nutzten diese Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu inspirieren. An den jeweiligen Marken-Ständen konnten PTA & Co. die Marken von Engelhard hautnah erleben und auch mal entspannen. 


Die Teilnehmenden hatten zwischendurch auch die Möglichkeit, sich massieren zu lassen.
(Foto: Jens Braune del Angel)

Auch Edith Kreuzer (Dritte beim Wettbewerb „Beste PKA 2023) hat an der Veranstaltung teilgenommen. Ihr Fazit: „Der Selfcare Saturday ist für uns als Apothekenangestellte die beste Möglichkeit, Kraft und Energie zu tanken, eine Anerkennung zu bekommen und deshalb habe ich auch den weiten Weg von Waldershof [Anm. d. Red.: etwa vier Stunden Fahrzeit] auf mich genommen, um hier dabei sein zu können“. (Foto: Deniz Cicek-Görkem)


Melanie (PTA aus Flörsheim) war ebenfall
s begeistert von der Veranstaltung. „Ich bin heute hier, um mit netten Menschen in Kontakt zu kommen und etwas über mich zu lernen“, sagte sie. (Foto: Deniz Cicek-Görkem)


Apothekerin
Hanane, PKA Farah und Apothekerin Rabab (v. l. n. r.) kamen als Team zur Veranstaltung. (Foto: Deniz Cicek-Görkem)


Julia Pohl (PTA)
, Natascha Pace (PTA) und Eva Bahn (PTA, v. l. n. r.) freuten sich am meisten über die entgegengebrachte Wertschätzung und die vielen Inspirationen bei der Veranstaltung. „Die Atmosphäre ist wundervoll und ich merke, dass Selfcare in unserem Beruf sehr wichtig ist. Ganz oft fehlt die Zeit dafür, heute habe ich die Gelegenheit“, erkannte Natascha im Gespräch mit der AMIRA-Redaktion. (Foto: Deniz Cicek-Görkem)

Der Engelhard Selfcare Saturday in Mainz war vielversprechend und hinterließ bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck. Sie gingen mit neuen Ideen, Techniken und einer gestärkten Motivation nach Hause, um sich selbst mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge zu schenken.  
 
Die nächste Veranstaltung findet bereits am kommenden Samstag (7.9.) in Hamburg statt. Bist du dabei? 😉 Hier geht es zur Anmeldung!