Selbstfürsorge in Hamburg: Markenwelten begeistern PTA & Co.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Mainz konnten sich Apotheker:innen, PTA und PKA am Engelhard Selfcare Saturday diesmal in Hamburg inspirieren lassen und über den Tellerrand schauen. Unterstützt wurden sie dabei von den Markenwelten von Engelhard.

„Wie oft pro Woche nimmst du dir Zeit für dich?“ – Diese Frage lud die Besucher des Engelhard Selfcare Saturday gleich am Eingang dazu ein, den Fokus einmal auf die eigene Me-Time zu richten. Jeder, der wollte, konnte einen Ball in die entsprechende Röhre werfen, um diese Frage zu beantworten – von „jeden Tag“ bis „seltener als einmal pro Woche“. Begleitet von akustischer Musik und einem gesunden Soulfood-Buffet zog sich das Thema Selbstfürsorge von Anfang bis Ende durch den Selfcare Saturday. 

An den fünf Engelhard-Markenständen konnten sich die Besucher so richtig verwöhnen lassen. Prospan® ermöglichte ihnen unter anderem eine audiovisuelle Reise durch die Bronchien mithilfe einer Virtual-Reality-Brille. Isla® bot eine Stimmanalyse inklusive Beratung durch eine Profi-Sprecherin. Bei Sinulpan® konnten die Besucher eine Fünf-Minuten-Meditation genießen, bei Velgastin® eine Massage und bei Tyrosur® ein professionelles Make-up erhalten.

Einfach mal loslassen

Insbesondere die Massage war ein beliebtes Angebot, das auch Christa, Andrea und Pia gerne angenommen hatten. Gemeinsam sinnierten sie darüber, was Selfcare eigentlich für sie bedeute. „In der Sonne sitzen“, fand Andrea, „einfach Ruhe“, warf Christa ein – „oder ein gutes Stück Kuchen“, ergänzte Pia.


„Selfcare ist Ruhe, in der Sonne sitzen – oder ein Stück Kuchen“, sagen Pia, Andrea (PTA) und Christa (PTA) (v. l. n. r.). (Foto: Julia Brandt)

Sich um sich selbst zu kümmern ist wichtig, um im oft hektischen Apothekenalltag zu bestehen. Das war auch Thema des Markenstandes von Prospan®. Hier ging es unter anderem um das Thema Resilienz und darum, wie jeder für sich neue Stärke für den Alltag gewinnen kann. Der Ausspruch „Zeig uns, was dich stärkt“ lud die Teilnehmer ein, auf einem Post-it festzuhalten, was ihnen im Leben Kraft gibt.

Annika, PTA aus Hildesheim, schrieb einen Zettel, auf dem sie ihre langjährige Partnerschaft als Kraftquelle würdigte. Selfcare ist ein wichtiges Thema für Annika und auch ein Grund, warum sie sich für den Selfcare Saturday angemeldet hat. „Ich versuche mir regelmäßig Zeit für mich zu nehmen, gehe zwei bis drei Mal die Woche zum Sport, mache Pilates“, berichtete sie.


Annika, PTA aus Hildesheim, nutzte die Aufforderung „Zeig uns, was dich stärkt!“.

Besonders freute sich Annika darauf, noch eine Nachricht von Daniela Hoffmann aufzunehmen, der Synchronsprecherin von Julia Roberts, die am Isla®-Stand den Besuchern aus ihrem Leben als Schauspielerin und Synchronsprecherin berichtete und erklärte, worauf es ankommt, um die Stimme zu formen.

Heike, PTA aus der Nähe von Bremen, ist seit Jahren treues Community-Mitglied der AMIRA-Welt. „Ich schaue regelmäßig in das Online-Portal, um Neuigkeiten zu erfahren oder auch, um nach Rezepten zu stöbern oder einfach neuen Input zu erhalten.“ Für Heike bedeutet Selfcare, etwas für sich zu tun – dafür nehme sie sich jedoch leider oft zu wenig Zeit. Das wollte sie mit ihrem Besuch auf dem Selfcare Saturday ändern. Am Stand von Velgastin® gönnte sie sich eine Massage, um einmal völlig locker zu lassen. „Die Massage war wirklich sehr schön“, berichtete sie und lächelte sichtlich entspannt.


„Ich finde es toll, mir im Rahmen des Selfcare Saturday einmal Zeit für mich nehmen, mich hier mit Kollegen austauschen und neue Leute kennenzulernen zu können“, berichtet Heike (PTA) aus Bremen. (Foto: Julia Brandt)

Neben der Zeit für sich genoss Heike es auch, sich auf diesem Event mit Kolleginnen auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und sich von den Vorträgen inspirieren zu lassen. „Besonders freue ich mich auf den Beitrag von Wolke Hegenbarth“, sagt Heike.

Inspirierende Vorträge

Schauspielerin und Autorin Wolke Hegenbarth war eine von vier Referentinnen an diesem Nachmittag und plädierte in ihrem Vortrag dafür, sich besser um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern. „Kinder, Wäsche, Tiere: Nur wenn ihr euch selbst stärkt, könnt ihr für andere da sein“, erklärte sie. 

Es bildeten sich lange Schlangen sowohl bei den Markenständen, als auch bei den Signierstunden. Der Engelhard Selfcare Saturday in Hamburg hat die Teilnehmenden begeistert. (Foto: Jens Brüggemann)

In einer Übung leitete sie das Publikum dazu an, sich zum Sitznachbarn zu wenden und diesem 30 Sekunden lang in die Augen zu schauen – ob dieser nun ein Bekannter war oder nicht. Kichern, Raunen, gelegentliches Unbehagen machte sich unter den Zuhörern breit und Hegenbarth resümierte: „Wenn ich Selfcare immer aufschiebe, kann ich mich mit Menschen nicht verbinden. Kann nicht präsent sein.“ 

Referentin und Autorin Nicole Staudinger lud die Teilnehmer zu einer Signierstunde ein, bei der jeder Autogramm-Fan auch gleich ein Gratis-Exemplar ihres neuen Buches „Bin fast fertig“ mitnehmen konnte. Da lohnte es sich, sich in die Schlange einzureihen, um ein signiertes Buch und einen kurzen Plausch mit der Autorin zu ergattern. 


Oliver, PTA aus Oldenburg, freut sich auf das Meet-up mit MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis. (Foto: Julia Brandt)

„Bei Nicole habe ich schon zwei Online-Seminare belegt und bin einfach begeistert, welche Tipps sie zum Thema Schlagfertigkeit geben kann – das war mein absolutes Highlight bisher“, schwärmt Oliver, Fach-PTA für Dermopharmazie aus Oldenburg, und betonte das Wort „bisher“ besonders. Denn Oliver hatte im Vorfeld im Rahmen des Engelhard-Gewinnspiels auch ein Meet-up mit MTV-Moderatorin und Autorin Anastasia Zampounidis gewonnen.


Auch der schönste Tag muss einmal enden. (Foto: Jens Brüggemann)

Die vielfältigen Stimmen der Besucherinnen und Besucher zeichneten ein zufriedenes und harmonisches Bild:  Ob sie nun etwas Interessantes aus den Vorträgen mitnehmen konnten, sich mit Kollegen austauschen oder einfach einmal für einen Nachmittag dem Alltag ent- und wieder zu sich zurückkommen konnten. Die nächste Veranstaltung findet am 21. September in Essen statt. Interessenten können sich hier anmelden.