AMIRA startet neuen Wettbewerb: Wer wird „Beste PKA 2023“?

Ohne tatkräftige Manager im Backoffice läuft in der modernen Vor-Ort-Apotheke nur wenig. Und wer hat diese Rolle inne? Genau: Es sind pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, besser bekannt unter dem Kürzel PKA. In vielen Apotheken sind sie inzwischen unverzichtbar. Diese Bedeutung möchte AMIRA mit einem neuen Wettbewerb würdigen und ins verdiente Rampenlicht rücken. Ab sofort suchen wir die „Beste PKA 2023“.

Wer wüsste es besser als ihr, die AMIRA-Trendscouts, dass die pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten ein unverzichtbarer Teil fast jedes Apotheken-Teams sind. Die fleißigen Geister wuppen ja auch eine ganze Menge: Sie beteiligen sich an Organisation und Verwaltung des Apothekenbetriebs, kümmern sich um die Warenwirtschaft, erledigen Verwaltungsaufgaben und feilen am Social-Media-Standing der Apotheke. Sie bestellen Medikamente, behalten deren Bestand im Blick und sorgen dafür, dass der Frei- und Sichtwahlbereich sowohl die Bedürfnisse der Apotheke als auch die der Kundschaft erfüllt. Wenn das – zum Beispiel aufgrund aktueller Lieferprobleme nicht klappt – suchen sie nach Ersatz. Zudem halten sie den Draht zu Herstellern und Lieferanten, um die besten Preise und Angebote zu erhalten. Und manchmal stehen sie auch Kunden gegenüber, zum Beispiel beim Anmessen von Stützstrümpfen oder wenn es um Kosmetik geht. Anderen Teammitgliedern halten sie mit ihrem Support den Rücken frei für die Beratung, Arbeiten in der Rezeptur und weitere heilberufliche Aufgaben. Insofern haben auch die PKA eine große Bedeutung für die Gesundheitsfürsorge in unserem Land. 

Dem Beruf Wertschätzung entgegenbringen 

Das Problem: Die Apotheken-Kundschaft sieht sie häufig nicht und nimmt die Arbeit der PKA deshalb nicht ausreichend wahr. Das möchte AMIRA ändern. Die Idee dazu hatte Mohammadi Akhabach, Gründer und Geschäftsführer eurer AMIRA-Welt: „Ich glaube, dass die Arbeit der PKA eine essentielle Rolle für den Erfolg und den Bestand der Vor-Ort-Apotheke spielt. Und wie kann man die Bedeutung dieses Berufs besser würdigen als durch einen Wettbewerb, der ihnen Aufmerksamkeit und Wertschätzung verleiht?“, erläutert der AMIRA-Gründer seine Motive. Der Wettbewerb soll auch zeigen, wie ernst die AMIRA-Welt ihren eigenen Anspruch nimmt, gemeinsam mit ihren Community-Mitgliedern für eine starke Apotheke vor Ort einzustehen. „Für uns ist es deshalb naheliegend, nach Menschen zu suchen, die das Berufsbild der PKA weiterentwickeln und die Apotheke von morgen mitgestalten“, sagt Akhabach. 

Und wie soll das Ganze funktionieren? Der Wettbewerb ist für alle pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten in Deutschland offen. PKA können sich selbst bewerben (es gibt ja schon eine ganze Anzahl von euch in unserer Community) oder von ihrem Apothekenteam, respektive Kolleginnen und Kollegen, die als PTA oder Apotheker arbeiten, vorgeschlagen werden. Bestimmt, so meinen wir bei AMIRA, sind die öffentlichen Apotheken voll mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. Vielleicht müssen sie manchmal ein wenig angestupst und ermuntert werden, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aber wir sind sicher, das kriegt ihr im Team hin. Falls die oder der PKA in deiner Apotheke noch nicht Mitglied in der AMIRA-Welt ist, dann informiere sie oder ihn, dass wir uns extra etwas für den Berufsstand PKA ausgedacht haben. Alles, was ihr zum Wettbewerb wissen müsst, findet ihr in Kürze hier in der AMIRA-Welt. 

Kolleginnen und Kollegen können eigene PKA vorschlagen 

Nach dieser Nominierungsphase absolviert jede/r Teilnehmer/in einen kleinen Wissenstest. Nix Wildes, aber wir wollen natürlich auch wissen, wie fit die Kandidaten in ihrem Job sind. Das endgültige Urteil, wer sich mit dem Titel „Beste PKA 2023“ schmücken darf, fällt dann eine Fachjury. Die Bewerbungsphase wird schon im Mai beginnen, Ende des Jahres wird AMIRA die Gewinner bekannt geben. Selbstredend darf sich die „Beste PKA 2023“ nicht nur über Ruhm und Ehre, sondern auch über einen tollen Preis freuen.  

Das alles wird hier in der AMIRA-Welt stattfinden. Gleichzeitig werden wir uns dem Berufsbild PKA auch inhaltlich stärker widmen. Es wird deshalb schon bald neue Themen rund um den Beruf der PKA geben. Auch hier setzt AMIRA auf den Mitmach-Effekt und will die PKA unter unseren Trendscouts einbeziehen. Deshalb unsere Frage: Welche PKA-Themen interessieren euch besonders? Worauf sollen wir unser Augenmerk legen? Schreibt es uns in die Kommentare! 

Bald geht´s los! Wir empfehlen: „Stay tuned!“, schau fleißig in deine AMIRA-Welt und sei gespannt, was dich und euch erwartet!