Schlagfertigkeit in der Apotheke

Während der Beratung herrscht nicht immer eitel Sonnenschein, weshalb es wichtig ist, eine klare Haltung einzunehmen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Helfen kann dabei eine gesunde Portion Schlagfertigkeit.

Doch was genau ist Schlagfertigkeit?

Heruntergebrochen könnte die Antwort darauf „Clever contra geben“ lauten. Doch so einfach ist es nicht. Denn die Kunst bei der Schlagfertigkeit besteht darin, etwas zu sagen, ohne es direkt auszusprechen. Darauf weist auch Matthias Pöhm hin. 

Schlagfertigkeit heißt für den Rhetoriktrainer und Schriftsteller vor allem, spontan „Verbalangriffe“ parieren zu können. Bei einem Auftritt berichtete er von einem Beispiel aus einer US-Sendung. Der Moderator, seit einem Kriegseinsatz mit Beinprothese unterwegs, habe einen Gast, einen Rockmusiker, auf seine Haarpracht angesprochen. „Sie haben lange Haare, sind Sie eine Frau?“ Darauf habe der Musiker geantwortet: „Sie haben ein Holzbein, sind Sie ein Tisch?“ Zustimmendes Gelächter im Publikum.

Es geht also darum, die angreifende Person zum Nachdenken und dazu zu bringen, sich die Antwort selbst zu geben. Natürlich ist er kein Tisch, also ist auch der Musiker nicht gleich eine Frau wegen der langen Haare. Es wäre in dem Fall nicht schlagfertig gewesen, etwa mit „Nein, ich bin keine Frau, sind Sie blind?“ zu antworten.

Fachwissen und Fortbildungen als Grundlage

Um in der Apotheke schlagfertig sein zu können, braucht es ein gewisses Fundament in Form eines fundierten Fachwissens. Das Studium oder die Ausbildung gepaart mit der Berufs- und Lebenserfahrung bilden dafür eine hervorragende Grundlage. Doch wer in der Apotheke tätig ist, sollte stets auf dem neuesten Stand der pharmazeutischen und medizinischen Entwicklungen sein, um Kundenfragen kompetent beantworten zu können. Kunden schätzen es, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Gegenüber nicht nur eine Verkäuferin, sondern auch eine Expertin auf ihrem Gebiet ist. Regelmäßige Fortbildungen, Messebesuche und Fachlektüre sowie ein Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sind daher unerlässlich. Oder in Kurzform: Klasse, dass du Mitglied in der AMIRA-Welt bist, denn hier findest du all dies komprimiert und leicht verdaubar.

Empathie und Verständnis zeigen

Schlagfertig sein bedeutet nicht ausschließlich, schnelle Antworten zu geben. In der Apotheke herrscht schließlich eine besondere Situation. Die Kund:innen haben Bedürfnisse, auf die es einzugehen gilt. Zugleich wollen wir ihnen zu verstehen geben, dass sie sich nicht alles erlauben dürfen, ohne dies konkret auszusprechen. Es ist wichtig, Empathie zu zeigen und Verständnis für die Sorgen und Anliegen der Menschen zu haben. Dies schafft eine positive Atmosphäre und stärkt das Vertrauen. Eine schlagfertige Antwort sollte daher sowohl sachgerecht als auch kundenorientiert sein.

Im zweiten Teil wird es um konkrete Situationen im Apothekenkontext gehen, in denen eine Prise Schlagfertigkeit sehr hilfreich sein kann.