Nährstoffbedarf bei Schwangeren bestmöglich decken

Schwangere und stillende Frauen haben einen deutlichen Mehrbedarf an bestimmten Mikronährstoffen. Nicht immer können diese über eine ausgewogene Ernährung zugeführt werden. Hier kommen Tipps für dein nächstes Beratungsgespräch.

Die Vor-Ort-Apotheke ist eine wichtige Anlaufstelle für Schwangere und Stillende. Als Expertin bzw. Experte bist du nicht nur fachlich versiert, sondern kannst sie auch empathisch und einfühlsam beraten. Vor allem in diesen besonderen Lebenssituationen ist der Bedarf an hochwertiger pharmazeutischer Beratung vorhanden. Aus diesem Grund haben wir beispielhaft ein ideales Empfehlungsgespräch konzipiert.

Kundin: Guten Tag! Ich bin schwanger und möchte gerne Schwangerschaftsvitamine kaufen. Können Sie mir da etwas empfehlen?

PTA: Guten Tag! In welcher Woche sind Sie denn? Haben Sie Erkrankungen oder nehmen Sie Medikamente ein?

Kundin: Ich bin in der 13. Woche. Ich bin so weit gesund und nehme auch keine Medikamente ein.

PTA: Gut, da kann ich Ihnen Folio 2 basic DHA empfehlen. Darin sind die Mikronährstoffe Folsäure, L-Methylfolat, Vitamin B12, DHA und Jod, sowie die Vitamine A, D3 und E enthalten, die eine besondere Rolle für die werdende Mutter spielen.

Kundin: Folsäure, Jod und die Vitamine sind mir ein Begriff. Aber was sind denn L-Methylfolat und DHA?

PTA: Folsäure ist für die Zellteilung sowie für das Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft notwendig. Außerdem trägt sie zur normalen Blutbildung bei und unterstützt die normale Funktion des Immunsystems. Allerdings muss die Substanz im Körper in mehreren Schritten in die bioaktive Folatform umgewandelt werden. Diese Umwandlung funktioniert aber nicht bei allen Menschen. Dieses Produkt enthält deshalb Folsäure und zusätzlich L-Methylfolat, die bioaktive Form der Folsäure, die dem Körper direkt und ohne vorherige Umwandlung zur Verfügung steht.

Kundin: Das ist sehr interessant. Und wofür ist dieses DHA gut?

PTA: DHA ist die Abkürzung für Docosahexaensäure, sie zählt zu den mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Diese können nicht von unserem Körper hergestellt werden, weswegen sie mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. DHA trägt zur normalen Entwicklung des Gehirns und der Augen beim Fötus sowie beim gestillten Säugling bei.

Kundin: Achso, Omega-3-Fettsäuren findet man doch auch im Fisch, oder?

PTA: Genau, aber dieses Produkt ist vegan. Das DHA kommt natürlicherweise in Kaltwasserfischen vor. Dabei erhalten Fische das DHA durch den Verzehr von Algen. Das DHA in Folio 2 basic DHA wird aus Algen gewonnen.

Kundin: Ah – sehr interessant. Das nehme ich!

PTA: Nehmen Sie pro Tag eine Kapsel unzerkaut mit etwas Flüssigkeit während einer Mahlzeit oder eines Snacks eingenommen. Dann kann der Körper die Inhaltsstoffe besser aufnehmen.

Kundin: Vielen Dank für die Beratung!

PTA: Gerne, falls sich noch Fragen ergeben, kommen Sie gerne vorbei oder rufen Sie uns an.

Kundin: Das mache ich, besten Dank!

 

Du möchtest mehr über dieses relevante Thema erfahren und Schwangere in Zukunft bestmöglich beraten und unterstützen? Dann klicke auf folgenden Link und nimm an unserem Campus-Kurs "Besser beraten bei Schwangerschaft & Stillzeit" teil!

https://amira-welt.de/course/349/besser-beraten-bei-schwangerschaft-amp-stillzeit