5 Jahre AMIRA-Welt: Das sagen die User:innen (Teil 7)

Frisch ausgelernt bis alter Hase – in der AMIRA-Welt sind generationsübergreifend User:innen verschiedener Altersklassen zuhause. Relativ neu in der Community ist PTA Susanne, die auch mit 60 Jahren sehr lernwillig ist.

Susanne Braun-Helms ist langjährige PTA und arbeitet in der Neptun-Apotheke in Bremen. Obwohl sie erst seit Februar 2023 Teil der Community ist, ist die AMIRA-Welt ein fester Bestandteil ihres Alltags. Sie nutzt gerne die Fortbildungsangebote und auch das Magazin, um sich über aktuelle Themen zu informieren. 

Hallo Susanne! Mit welchen drei Wörtern würdest du die AMIRA-Welt beschreiben? 

fresh, modern, informativ 

Hast du einen Lieblingstummelplatz in der AMIRA-Welt? Wo treibt es dich als erstes hin, wenn du dich einloggst? 

Schulungen & Aktuelles  

Wozu nutzt du die AMIRA-Welt am liebsten? Um … 

Wissen aufzufrischen nach meiner Auszeit, an Schulungen teilzunehmen und wenn zeitlich möglich Aktuelles zu erfahren. 

Was würdest du anderen Mitgliedern empfehlen, um das Beste aus ihrer Mitgliedschaft auf der Plattform herauszuholen? 

Immer am Ball bleiben, wenn zeitlich möglich, um aktuellen Themen zu folgen. Möglichst viele Lernerfolge zu erzielen, dadurch bleibt man gut in seinem Element der Beratung. 

 

Ein Schnappschuss aus alten Zeiten: Susanne Braun-Helms steht während ihrer Ausbildungszeit im Labor. (Foto: privat)

Wenn du übernatürliche Kräfte hättest: Welches Tool oder welche Funktion würdest du für die AMIRA-Welt herbeizaubern?  

Rezepturbeiträge live und in Farbe, incl. der Praxis, Plausi, Rechnung, Fertigung. Denn korrekt zu arbeiten ist wichtig für jede PTA. 

Was hat sich in den letzten fünf Jahren besser entwickelt: Die AMIRA-Welt oder der Apotheken-Markt? 

Die AMIRA-Welt. 😉 Auch wenn ich erst seit Februar dabei bin, kann ich das blind beantworten. Allein was sich nach meinem Unfall von 2021 bis März 2023 verändert hat, ist so krass!  

 Das war natürlich eine Scherzfrage. Jetzt wieder ernst: Was nervt dich in der Apotheke am meisten? 

Das war kein Scherz für mich! Mich nervt, dass wir PTA oft behandelt werden, als wären wir Verkäuferinnen und das zu niedrige Gehalt der PTA mit immer mehr Verantwortung seit der letzten Apothekenbetriebsordnung 2012. Außerdem die schlechte Patientenversorgung aufgrund von Rabattverträgen, Lieferengpässen, Festbeträgen, usw. 

Und wenn du genervt bist – wie erholst du dich vom Stress? Was machst du am liebsten außerhalb der Apotheke?  

Beine hoch, überlegen was man verändern könnte, besser machen könnte in der Apotheke um Erleichterung zu haben. Sport und Spaß und Fotografie, hoffentlich bald Schlagzeugspielen lernen! 

Wir haben es mit den „fünf Jahren“. Sag an: Wo steht die öffentliche Apotheke in fünf Jahren? 

In fünf Jahren, wenn es so weiter geht wie jetzt gerade: Noch weniger Apotheken, weniger PTAs und PKAs, was wirklich sehr schade ist. Ein so schöner Beruf wird durch Bürokratie und zu schlechte Bezahlung zunichte gemacht. Man steht 10 Stunden in der Apotheke, hat oft schwere Beine und Kopfschmerzen und keine Erleichterung in Sicht, weder für Patienten, noch fürs Personal. Es wird nur noch Apothekenketten geben, wo das einzige Ziel ist, Geld zu machen. Die Qualität und Menschlichkeit gehen mehr und mehr verloren. Die schöne Apotheke verliert an Charakter und Wichtigkeit zum Nachteil des Patienten, das ist so traurig.  

Zum Abschluss darfst du AMIRA etwas wünschen. Was wäre das? 

Amira wünsche ich Standhaftigkeit, Energie und immer Spaß an der Arbeit! Nur so kommen die wichtigen Informationen auch dort an, wo sie sollen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin für die nächsten 5 Jahre! ❤️