Tag der PTA – das ist ein Gedicht!

Es ist der Tag der PTA, und den will auch ich als Apothekenspitzel:in gebührend feiern. Deshalb habe ich mich in meine gute Stube zurückgezogen und die sonntägliche, häufig genug scharfzüngige Kolumne ausnahmsweise einmal gegen holde Poesie eingetauscht. Ja! Ich habe gedichtet und ein paar Verse verfasst!

Nun ja, es ist nicht wie von Goethe, auch nicht wie von Schiller – aber anders als sonst allemal. Und ganz so zartfühlend ist das Poem nun auch nicht, der ein oder andere kriegt schon sein verdientes Fett weg, wie man so schön sagt. Aber alles in allem denke ich: So ein Gedicht ist von der Wirkung her wie ein Schuss Espresso für die Seele: Es weckt die Sinne und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht – das hoffe ich jedenfalls.

Weil ich in diesem Metier noch Anfängerin bin, habe ich mich erstmal auf ein einfacheres Versmaß eingelassen. War also gar nicht so schwer … Hey, das bringt mich auf einen Gedanken: Bestimmt hast du auch eine Idee, was man unserem Berufsstand und allen, die mit uns zu tun haben, durch eine weitere Strophe noch sagen oder wünschen könnte. Dann versuch dich doch an einer Ergänzung bzw. Erweiterung meines Gedichts. Ich würde mich freuen, wenn du die Strophe in deinen Kommentar schreibst!

Also: Zieh dich mit einem starken Kaffee (oder was immer dein kreativitätsanregendes Wohlfühlgetränk sein mag) in deine Poeten-Ecke zurück und leg´ los! Aber jetzt kommt erstmal das, worauf ich mir zum „Tag der PTA“, den die AMIRA-Welt 2020 ins Leben gerufen hat, meinen Reim gemacht habe …

Lob der PTA

Im weißen Kittel, stets bereit,

Die PTA steht dir zur Seit´.

Hat Wissen und Herz so viel im Gepäck,

sei froh du! Das wirft sie nie wieder weg.

 

Sie steht hinterm HV-Tisch und lächelt dich an,

zeigt Kompetenz und du denkst „Mann!

Du musst ihr danken, solltest sie preisen,

den Weg zur Gesundheit wird sie dir weisen“.

 

Sie ist mit die Erste, die wir sehen,

wenn wir kränkelnd in die Apotheke gehen.

Sie muntert dich auf, reicht dir die Pillen,

weckt in dir neuen Lebenswillen.

(„Na, das wird uns doch nicht umhauen, oder?“)

 

Sie kennt sich grandios aus in der Pharmazie,

manch eine auch in Forschung und Industrie.

Denn PTA sind vielseitig, engagiert und klug,

dächtest du anders, gäb´s nen Schuss vor den Bug!

 

E-Rezept, Apps und digitales Tool,

wenn´s funktionieren würde, fänd´ sie das cool.

Für eine bessere Versorgung und für uns alle,

Im Moment schmeckt alles nur bitter nach Galle.

 

Mehr Zeit für Beratung und weniger Stress,

ein Lächeln vom Kunden, ein Lob des Chefs,

es gäbe so vieles, was sie glücklich macht,

dafür braucht nicht mal ´ne dicke Jacht.

 

Nur fairen Lohn, geregelte Zeiten,

Respekt und Anerkennung, das reicht bei Weitem.

Lasst uns für bessere Bedingungen kämpfen,

Nichts soll die Lust auf den Beruf noch länger dämpfen.

 

Stolz sind sie, zeigen Würde und Mut,

Die PTA tut so vielen gut.

Ohne sie wäre die Welt ärmer, lasst uns ihre Arbeit schätzen,

und Karl – hör auf, die Messer zu wetzen.

 

Hey PTA, wir danken euch,

Für alles, was ihr so macht.

Ihr seid die Helden, die stets für uns wirken,

ohne euch heißt´s bald: Na dann gute Nacht!


AMIRA fragt:
Du meinst, daraus könnte man auch ein schönes Liedchen machen? Kein Problem, haben wir schon getan. Hör doch mal rein, was der von uns beauftragte Schlagerbarde da komponiert hat…


Viel Spaß und nochmal alles Gute zu deinem „Tag der PTA“!

Hast du die Grußworte der Hersteller zum Tag der PTA schon gesehen? Du findest sie hier!