Tabakverbrennung vs. Nikotin – Wissenschaftlich fundierte Alternativen

Es ist allgemein bekannt, dass der komplette Konsumstopp von Tabak- und Nikotinprodukten stets die beste Option ist. Dennoch stellt das Aufhören für Raucher eine erhebliche Herausforderung dar. Es existieren jedoch schadstoffreduzierte Alternativen, die eine Option der Schadensminderung darstellen könnten für erwachsene Raucherinnen und Raucher, die nicht mit dem Rauchen aufhören wollen oder können.

In einer aktuellen Querschnittsstudie wurden 124 Zigarettenraucherinnen und -raucher mit 140 ehemaligen Raucherinnen und Rauchern verglichen, die vollständig auf E-Zigaretten umgestiegen sind. Die Ergebnisse zeigten eine erhebliche Reduzierung der schädlichen Chemikalien im Blut der Umsteiger, was ein positives Indiz darstellt.

Weitere klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit dieser Alternativen. Raucher, die auf Tabakerhitzungssysteme umgestiegen sind, waren einer deutlich geringeren Belastung durch schädliche Chemikalien ausgesetzt.

Kleiner Reminder:  Es ist wichtig zu beachten, dass auch die schadstoffreduzierten Alternativen weiterhin das abhängig machende Nikotin enthalten und daher nicht schadstoff- oder risikofrei sind. Dennoch stellen sie eine Option der Schadensminderung für erwachsene Raucherinnen und Raucher dar, die sonst weiterrauchen würden. 

Auf diese und weitere Fragen erhältst du in unserer Masterclass im AMIRA-Campus die Antworten. Dort lernst du auch noch detaillierter die Potenziale von verbrennungsfreien Alternativen, Zahlen und Fakten, sowie die essenziellen Voraussetzungen für den erfolgreichen Rauchstopp kennen.

Aus unserem Kurs nimmst du auf jeden Fall eine Erkenntnis mit: Dass die Wahl zwischen klassischer Zigarette, E-Zigarette oder anderer Alternative keinesfalls egal ist und weitreichende Konsequenzen für deine eigene Gesundheit, und die deines näheren Umfeldes hat. 

Hat das deine Aufmerksamkeit geweckt und du willst dir deine Wissensdosis abholen? Hier geht’s direkt zur Masterclass!