AMIRA wollte es wissen und plaudert aus

Vor kurzer Zeit haben wir eine Umfrage zum Thema vulvovaginale Trockenheit und dem Aufbau einer gesunden Vaginalflora durchgeführt. Hast auch du daran teilgenommen und deine Expertise mit uns geteilt? Heute wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen, die spannenden Ergebnisse der Umfrage mit dir teilen und dir noch wertvolle Produktempfehlungen ans Herz legen.

Fast 60 % von euch beraten wöchentlich bzw. mehrmals im Monat zum Thema vulvovaginale Trockenheit. 44 % fühlen sich in der Beratung sicher, knapp 40 % von euch bewerten ihre Beratungssicherheit als neutral. So besteht noch Verbesserungspotenzial, der auch im Wunsch nach Produkt- und Indikationsschulungen deutlich wird.

Das am häufigsten von euch genannte Unternehmen mit Produkten bei vulvovaginaler Trockenheit ist DR. KADE. Aber wusstest du, dass DR. KADE zusätzlich zum bereits seit Jahren bewährten KadeHydro Befeuchtungsgel seit Beginn 2024 auch die KadeHydro Befeuchtungscreme im Portfolio hat? DR. Kade schlägt mit seinem neuen Produkt nämlich genau in die richtige Kerbe: Ohne Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe, dazu hormonfrei sowie intensiv feuchtigkeitszuführend, genau die Merkmale, die für euch in der Beratung ebenfalls am wichtigsten sind! Außerdem ist die KadeHydro Befeuchtungscreme dermatologisch und gynäkologisch getestet und ein echter Alleskönner: sie schützt, befeuchtet und pflegt den äußeren Intimbereich.

Das KadeHydro Befeuchtungsgel kann Beschwerden wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und Trockenheit der Scheide sowie des angrenzenden Intimbereichs lindern. Der enthaltene körpereigene Wirkstoff Hyaluronsäure spendet intensiv Feuchtigkeit im äußeren und inneren Intimbereich und das ganz ohne Hormone.

Beschwerden wirksam vorbeugen

Was dagegen den Aufbau einer gesunden Vaginalflora betrifft, so wird dieses Thema im Direktvergleich seltener in der Apothekenberatung nachgefragt. Dennoch habt ihr auch hier eure Beratungskompetenz zu 40 % als sicher und zu 43 % als neutral eingestuft. Auch in dieser Indikation bietet Dr. Kade mit der KadeFlora Milchsäurekur ein seit Jahren bewährtes und bei euch beliebtes Produkt an. Dies ist für die vaginale Anwendung und zur Widerherstellung des natürlichen sauren Scheidenmilieus, sowie der damit verbundenen Regeneration und Aufrechterhaltung der Vaginalflora bestimmt.

Zusätzlich dazu folgte zu Beginn des Jahres KadeFlora Milchsäurebakterien mit Biotin! Auch hier trifft das Produkt genau eure Vorstellungen: es wurde auf Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe verzichtet, es ist aufgrund der oralen Einnahme praktisch und hygienisch in der Handhabung und es muss nicht kühl gelagert werden. Das enthaltene Biotin in KadeFlora Milchsäurebakterien mit Biotin kann zur Gesunderhaltung der Vaginalschleimhaut beitragen und diese so gezielt unterstützen.

Und wie sicher fühlst du dich in deiner Beratung rund um vulvovaginale Trockenheit und den Aufbau einer gesunden Scheidenflora? Damit du deine Kundinnen ohne jegliche Zweifel kompetent beraten und ihnen bei ihren Problemen aushelfen kannst, erwarten dich bald auch neue Inhalte im AMIRA-Campus! Vertiefe dein Wissen, um jeder Kundin hervorragend vorbereitet in der Apotheke entgegenzutreten, wenn sie deine Produktempfehlung benötigt.