Wellness-Trends 23 – die AMIRA-Prognose fürs neue Jahr

Wie das laufende Jahr, an dessen Anfang wir stehen, wohl werden wird? AMIRA hat sich ein paar Gedanken darüber gemacht, worauf es in diesem Jahr ankommt, um sich wohlfühlen zu können.

Erholung von der Pandemie

Drei Jahre Drangsal, Angst und Zweifel nähern sich ihrem Ende: Durchatmen ist angesagt! Immerhin hat auch Christian Drosten – uns allen als Chefberater der Regierung während der Pandemie bekannt – die Pandemie zum Jahreswechsel für beendet erklärt. Wir sind in das Stadium der Endemie eingetreten: Es gibt weiterhin ein individuelles Krankheitsrisiko, die Gesellschaft bzw. die Bevölkerung als Ganzes hat aber einen Schutzstatus erreicht, der keine größeren Ausbrüche mehr erwarten lässt. Vorausgesetzt, wir erleben nicht eine neue, stark pathogene, Virus-Variante.

Die Krankheit namens Covid-19 hat ihren Schrecken eingebüßt, jetzt heißt es, das Leben wieder zu genießen. Manche von uns müssen das erst mal wieder lernen und sich trauen, eigenes Risikomanagement zu betreiben. Wer vorsichtig bleiben will, hat alles Recht dazu. Genauso wie diejenigen, die sich ihren Alltag wieder weitgehend „normal“, also wie vor der Pandemie führen wollen, das dürfen. Also: Du entscheidest! Was das mit Wellness zu tun hat? Es geht um das Gefühl von Freiheit und Selbstverantwortung, das nun wieder keimen darf. Das macht gute Laune und trägt nicht nur zum Wohlbefinden bei. Psychoimmunologen raten aufgrund neuerer Untersuchungen ohnehin dazu, Stress und Angst aus dem Leben – wo immer möglich – zu verbannen, denn diese Faktoren beeinträchtigen das Immunsystem. Gesundheit und Wellness fangen also im Kopf an? Ein bisschen schon…

AMIRA rät: Entspann dich, fühl dich frei, entscheide selbst!

Power fürs Immunsystem

Woran es nun genau gelegen hat, dass die mit der Impfung verbundenen Hoffnungen sich als immer weniger belastbar (am Anfang: Immunität – jetzt: schützt die meisten Geimpften vor schwerem Verlauf) erwiesen haben, wird durch Wissenschaft und Politik noch aufzuarbeiten sein. Gezeigt hat sich aber, wie wichtig ein funktionierendes Immunsystem ist, nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen Influenza und andere Infektionskrankheiten. Pflege und Stärkung unserer körpereigenen Abwehr werden künftig noch mehr Bedeutung erlangen, wir werden noch mehr auf Ernährung achten, noch besser über Nahrungsergänzungsmittel Bescheid wissen wollen, uns mehr bewegen, saunieren, fasten und wir werden uns noch eifriger digital informieren und beraten lassen. Wie gut, dass es AMIRA gibt…!

AMIRA rät: Beweg dich, schütz dich, achte auf dich! Und lies AMIRA!

Klima und Natur? Immer. Aber auch anderes wird wieder wichtig.

Der einsame Spaziergang im Wald, die versonnene Betrachtung des Sonnenuntergangs am See – Freizeitbeschäftigungen in der Pandemie-Hochzeit. Wir haben uns aufs Drumherum konzentriert, Mutter Natur bestaunt und uns ums Klima gesorgt. Dann kam der Krieg, mit ihm der Gas- und Energiemangel, und damit Kälte und hohe Kosten. So wichtig das Thema Klimawandel ist, zum Wohlfühlen gehören auch Sorgenfreiheit, Wärme, finanzielle Sicherheit. Wir werden in 2023 garantiert darüber sprechen, wie viel uns Klima, Frieden, Energie und Umweltschutz wirklich wert sein sollen, wie viel Inflation wir ertragen wollen, frei nach dem Motto der Altvorderen, die sagten: „Das Hemd sitzt näher als die Hose…“ Darum wird ein großer Trend für 2023 der Wunsch nach einem sorgenfrei(er)en Leben sein. Sorgenfreies Leben? Doch – auch das hat mit Wellness zu tun. Siehe oben: Stress vermeiden, Angst abbauen – das hält gesund.

AMIRA rät: Bilde dir eine eigene Meinung. Lass dir deine Interessen nicht ausreden.

Dein Zuhause wird wieder zum Heim

Noch immer bewegen wir uns durch die „kalte Jahreszeit“ – da tut ein bisschen „hygge“ ganz gut. Aber nicht nur weil es kalt ist, werden wir unser Zuhause mehr und mehr als kuscheligen Rückzugsort auffassen, als Heim im besten Sinn. Die Zumutungen da draußen sind nach wie vor gewaltig, da tut es gut, die Sicherheit des Bekannten und Vertrauten zu genießen, Wohlfühlfaktoren, die ihre Stärke in allen Jahreszeiten ausspielen. Nein, unser Heim wird keine Festung, aber wir werden es heimelig und funktional zugleich gestalten und uns bemühen, Gefahren und Widrigkeiten tunlichst draußen zu lassen, seien es Viren, Kälte oder Unfreundlichkeit.

AMIRA rät: Mach´s dir gemütlich, aber grab´ dich nicht ein!

Wellness-Trend „Wir“

Solidarität, Mitgefühl, Nähe, gegenseitige Hilfe – Tugenden, die Kanzler Scholz in seiner Neujahrsansprache regelrecht beschwor. Vielleicht fühlen sich angesichts der gegenwärtigen Meinungslager und Konfliktlinien nicht alle Menschen mitgenommen von derartigen Harmonien. Eines jedenfalls stimmt: Wenn Solidarität, Mitgefühl, Nähe und Hilfe praktiziert werden, dann sind sie Quellen von Wohlgefühl. Die Herausforderungen der letzten Monate und Jahre haben gezeigt, dass Gemeinschaft uns in vielerlei Hinsicht belohnt. Es wird eine neue Hinwendung zum gemeinsamen Handeln geben, ohne das die Individualität darunter leidet. Nachbarschaftshilfe wird höher im Kurs stehen, ebenso das Ehrenamt. Das verschafft dir und anderen das wohlige Gefühl des Gebrauchtwerdens und Helfenkönnens.

AMIRA rät: Suche nach Berührungspunkten zu deinen Menschen. Ideell, gesellschaftlich. Wenn´s wohl tut (zwinker!) auch körperlich.

Die Apotheke wird 2023 überstehen. Und 2024 auch. Und…

Wellness, dazu gehört – wie oben bereits erläutert – auch die mentale Geborgenheit. Und die wird maßgeblich geprägt von einem sicheren Arbeitsplatz. AMIRA meint: Doch, dein Arbeitsplatz ist sicher, auch wenn immer von Apothekensterben, Honorarkürzungen, unfairen Mitbewerbern, gegenderten Beipackzetteln oder Werbehinweisen und anderen Unbilden die Rede ist. Wer den Murks rund ums E-Rezept überlebt, die erratische Politik auf Kosten der öffentlichen Apotheke aushält und sich von den Beratungsminderleistern aus dem Internet nicht schrecken lässt, hat genug Resilienz entwickelt, die nächsten Anforderungen zu wuppen. Die Apotheke vor Ort wird gebraucht. Du wirst gebraucht. Lass´ uns daran gemeinsam weiterhin arbeiten.

AMRIA rät: Du bleibst standhaft. Wir stützen dich. Gemeinsam schaffen wir das!

So – da haben wir ja einige steile Thesen zusammengetragen. Ob Sie eher Zustimmung ernten oder Widerspruch? Wir sind gespannt auf deine Ansicht in den Kommentaren.

Auf jeden Fall wünscht das Team von AMIRA dir und deinen Lieben ein gesundes und glückliches neues Jahr!