Bauernfrühstück mit Schinken und Speck
Kennst du das? Du wachst morgens auf und hast das Gefühl , dass du gestern wohl einen über den Durst getrunken hast? Gerade jetzt an Karneval soll das schon einmal vorgekommen sein. Wenn du zu viel trinkst, kannst du am nächsten Tag unter einem Kater leiden.
Aber keine Sorge, denn wir haben das perfekte Rezept für dich, um deinen Kater zu bekämpfen: Das leckere Bauernfrühstück! Mit nur wenigen Zutaten, die du wahrscheinlich schon im Haus hast, kannst du ein leckeres und nahrhaftes Frühstück zubereiten, das dir helfen wird, wieder auf die Beine zu kommen.
Zutaten für vier Portionen:
- 700 g festkochende Kartoffeln
- 100 g gekochter Schinken ohne Fettrand (kann auch durch vegetarische Alternativen ersetzt werden)
- 70 g fetter Speck (kann auch durch vegetarische Alternativen ersetzt werden)
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 1 TL getrockneter Majoran
- 4 Eier (Größe M)
- 2 EL Schnittlauchröllchen
- Salz, Pfeffer
Wusstest du schon, dass das Bauernfrühstück ursprünglich als einfaches Resteessen entstand, welches man traditionell aus Bratkartoffeln, Fleischresten und Eiern zubereitet hat? Also selbst wenn du heute nicht alles Zuhause hast, kannst du auf andere Zutaten aus deinem Kühlschrank zurückgreifen.
Zudem eignen sich für das Bauernfrühstück allerdings auch optimal kleingeschnittene Tomaten, Gewürzgurken oder Champignons, die du bei Bedarf einfach mit in die Pfanne geben und deinem Frühstück noch, je nach Geschmack, eine individuelle Note verleihen kannst.
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und ungeschält in Salzwasser etwa 30 Minuten garen. Abgießen und ausdampfen lassen. Auskühlen und anschließend abgedeckt ruhen lassen.
Die Kartoffeln pellen und in dicke Scheiben schneiden. Den Schinken und fetten Speck würfeln. Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Eine Pfanne mit den Speckwürfeln erhitzen und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Nun die Butter zugeben und dann die Kartoffelscheiben zufügen und etwa 10 Minuten unter häufigem Wenden gut anbraten. Die Zwiebelscheiben zugeben, kurz mitbraten und den Majoran darüberstreuen.
Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schinken und Schnittlauch mischen und über die Kartoffeln gießen. Dann noch ein bis zwei Spiegeleier in der heißen Pfanne braten und oben auf die eizelnen Portionen geben. Guten Appetit!