Rote Linsen-Salat mit Roter Bete
Die Fastenzeit hat begonnen und damit für viele auch der Vorsatz einer gesünderen Ernährung. Deshalb haben wir hier genau das richtige Rezept für dich, damit du dein Ziel einfacher verfolgen kannst. Dieser Salat ist blitzschnell und kinderleicht zubereitet, sehr gesund sowie kalorienarm und vegan.
Zutaten für vier Portionen:
- 200 g Linsen, rote
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Currypulver
- 350 ml Gemüsebrühe
- 4 Frühlingszwiebeln
- ½ Bund Petersilie
- 400 g Rote Bete, gekocht
- 1 TL Senf
- 3 EL Apfelessig
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Wusstest du schon, dass Rote Bete B-Vitamine, Folsäure und eine Menge an wichtigen Mineralstoffen enthält? Außerdem wirkt sie entzündungshemmend und wirkt sich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System aus. Die Heilpflanze ist zudem blutdrucksenkend und entlastet dazu noch die Leber.
Ganz schön viele Gründe Rote Bete in deine Ernährung und besonders die Fastenzeit zu integrieren, oder?
Wenn du dir für die Fastenzeit nicht den Vorsatz einer bewussteren Ernährung gemacht hast, so eignet sich dieses Rezept auch hervorragend als Vorspeise oder Beilage zu einem deftigen Hauptgericht.
Zubereitung:
Zuerst 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Linsen darin mit Kreuzkümmel und Curry leicht andünsten. Mit der Brühe ablöschen und ca. 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. Nun in ein Sieb gießen, abtropfen und abkühlen lassen.
Die Rote Bete ebenfalls in ein Sieb geben, abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, Blätter abzupfen und grob hacken.
Senf, Essig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing mischen und nach und nach 3 EL Olivenöl dazugeben.
Die Linsen mit der Roten Bete und den Frühlingszwiebeln vermischen. Das Dressing und die Petersilie im Anschluss untermengen. Nach Bedarf noch mit Salz und Pfeffer stärker würzen und servieren. Guten Appetit!