Ein perfektes „Match“

Schon bald wird die AKADEMIE von Alliance Healthcare Deutschland GmbH, mit der viele von euch vielleicht auch noch den Namen GEHE verbinden, in die AMIRA-Welt einumziehen. Über Ziele und Erwartungen sprachen wir mit Marion Janzen, Marketingmanagerin der AKADEMIE.

AMIRA: Das Angebot der AKADEMIE by Alliance Healthcare & GEHE wird in unsere AMIRA-Welt einziehen. Was zeichnet die AKADEMIE aus? 

Marion Janzen: Seit über 35 Jahren vermitteln wir Apothekenteams Fachwissen zu aktuellen und zukunftsorientierten Themen und zählen zu einer der größten Fortbildungsplattformen in Deutschland. Raum für Dialog auf Augenhöhe mit unseren Teilnehmern und Partnern steht bei uns ganz klar im Fokus. Neben unserer jahrzehntelangen Erfahrung kennzeichnet uns unsere Herkunft aus dem Präsenzschulungsbereich. Über die Jahre hinweg kristallisierte sich allerdings heraus, dass der Online-Bereich immer wichtiger wird, auch wegen der zeitlichen Flexibilität, die Online-Veranstaltungen unseren Teilnehmern ermöglichen. Bereits vor 20 Jahren haben wir den Bereich Live-e-learning, das sind Fortbildungen im virtuellen Seminarraum angeboten, der seither stark gewachsen ist und an Bedeutung gewonnen hat. 

Wann hat sich das Verhältnis von Online zu Präsenz-Veranstaltungen zugunsten des E-Learnings verschoben? 

Bis etwa Anfang 2020 war der Präsenzbereich immer noch das stärkste Standbein unserer AKADEMIE, vielleicht im Verhältnis 80 zu 20 gegenüber dem Live-eLearning-Bereich. Aber dann ereilte uns Corona und es kam zum großen Shift. Wir hatten plötzlich keine Möglichkeit mehr, die Seminare in Präsenz abzuhalten. Corona war in dieser Hinsicht ein absoluter Treiber der digitalen Formate. Wir haben schnell agiert und unser online Angebot ausgebaut. Jetzt ist das Verhältnis sogar bei fast 10 zu 90 zugunsten des Live-eLearnings, auch wenn manche mittelständische und familiengeführten Unternehmen die Präsenzseminare und den persönlichen Austausch vor Ort immer noch bevorzugen.   

Wer sind eure Teilnehmer und welche Ziele verfolgt ihr mit den Lernangeboten in der AKADEMIE? 

Wir haben ca. 60 Prozent PTA und PKA, etwa 30 Prozent Apotheker und Apothekerinnen, zehn Prozent sind Pharmazieingenieure, Pharmazeuten im Praktikum aber z.B. auch Ärzte und Homöopathen. Insgesamt haben wir sicher über 9.000 registrierte Nutzer, die regelmäßig an unseren rund 200 Seminarterminen jährlich teilnehmen.  

Das heißt: Mit dem Einzug des Angebots der AKADEMIE by Alliance Healthcare & GEHE in die AMIRA-Welt, in der sich zurzeit rund 35.000 Userinnen und User tummeln, wird die AKADEMIE den potenziellen Nutzerkreis auf einen Schlag ungefähr vervierfachen… 

Ja, und darauf freuen wir uns sehr! Es ist spannend für uns, dass wir nun auch den community-Mitgliedern der AMIRA-Welt unsere Angebote unterbreiten können, gerade auch, weil wir damit eine Zielgruppe erreichen, die sich nebenbei untereinander austauscht und vernetzt. 

Bei euren Angeboten spielen die BAK-Punkte eine große Rolle, was dürfen unsere Trendscouts in dieser Hinsicht erwarten? 

Viele AKADEMIE Angebote, die BAK-/Fortbildungspunkte mit sich bringen. Bei uns gibt es Schulungen, die von hoher Qualität gekennzeichnet sind und in die Tiefe gehen, die von den Apothekerkammern geprüft werden und zu ca. 80 Prozent akkreditiert und mit Fortbildungs-Punkten versehen sind. Darauf legen Apotheken durchaus großen Wert. Die Kammern wiederum legen sehr viel Wert auf weitestgehend produktneutrale Schulungen, sonst gibt es weniger Punkte. Darauf achten wir, denn nur wenn das erfüllt ist, kann die höchstmögliche Punktezahl vergeben werden. 


Marion Janzen, Marketingmanager der Alliance Healthcare/GEHE im Interview über den Einzug der AKADEMIE in die AMIRA-Welt.

Auf welche Formate werden sich die Trendscouts der AMIRA-Welt künftig freuen dürfen?

Eigentlich alle Formate aus unserem bisherigen AKADEMIE-Angebot können ab sofort auch von der Community direkt gebucht werden. Wir werden auf jeden Fall die Live-E-Learnings sehen und unsere Live-Talks, zu welchen sich User zu einem konkreten Zeitpunkt dazuschalten und diese live erleben. Wir werden auch in der AMIRA-Welt Präsenz-Seminare ankündigen.

Format mit großem Unterhaltungswert

Was hat es mit den Live-Talks auf sich?

Das ist ein relativ neues Format, das in der Coronazeit entwickelt wurde. Es handelt sich um Diskussionsrunden mit Netzwerkcharakter zu aktuellen pharmazeutischen und branchenpolitischen Themen. Die Expertinnen und Experten sind echte Hochkaräter der Branche. Moderiert werden unsere Live-Talk vom Herausgeber der DAZ, Peter Ditzel, ein ausgewiesener Branchenkenner, der viele überraschende Erkenntnisse teilt und dabei blendend unterhält. 

Welches sind die großen Themenblöcke, die in der AKADEMIE behandelt werden? 

Die AKADEMIE bietet fünf große Themenblöcke an: Zunächst baut natürlich auch die AKADEMIE Kompetenz zu Beratung und Produkteigenschaften auf. Hinzu kommen Learnings zu Schlüsselkompetenzen, etwa Category-Management, Re-Importe, Stress-Management oder betriebswirtschaftliche Themen. Dritter Bereich sind unsere Schulungen zur Digital-Kompetenz, etwa zu Social Media, Warenwirtschaft oder z.B. „google-my-business“. Schließlich haben wir Inhalte zu pharmazeutischen Dienstleistungen zu bieten und letztlich zum E-Rezept, zumindest so lange, wie es noch Wissensbedarf und Nachfrage zu diesem Thema gibt. Neu ab 2024 werden wir die neue Rubrik „Wissenswertes für’s Back-Office & die PKA“ einführen. 

Wer sind die Referenten? 

Das sind teilweise Referenten aus der Pharma-Industrie, mit vorrangig pharmazeutischem oder naturwissenschaftlichem Background, also PTA oder Apothekerinnen und Apotheker. Ergänzt wird dieses Speaker-Portfolio durch freie Referenten aus der pharmazeutischen Branche, mit denen wir herstellerunabhängig zusammenarbeiten.