Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V. macht sich für Apotheken vor Ort stark

Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V. (BAH) hat eine neue Kampagne ins Leben gerufen. Diese deckt sich mit dem Grundsatz der AMIRA-Welt: Stärkung der Apotheke vor Ort. Das sind die Absichten und Ziele.

Mit seinen mehr als 400 Mitgliedsunternehmen sah sich der Bundesverband der Arzneimittelhersteller schon immer als starker Partner und Unterstützer der inhabergeführten Apotheke vor Ort und möchte dies in Zeiten des digitalen Umbruchs auch künftig sein. Denn die öffentliche Apotheke ermögliche eine menschliche, niedrigschwellige und qualifizierte Arzneimittelversorgung der Menschen im Land. Das, so der Verband, gelte es zu erhalten und zu stärken. Die Unterstützungskampagne steht unter dem Motto: „Meine Lieblingsapotheke vor Ort. Gesundheit digital und ganz persönlich“. Die sieben Anzeigenmotive, die seit kurzem in großen Publikumsmedien geschaltet werden, sollen bei den Betrachtern den berühmten „Aha-Effekt“ auslösen und die großen Stärken der Apotheke vor Ort in den Mittelpunkt rücken: die persönliche Beratung und das Kümmern um den Kunden.

Apotheken mit wichtiger Lotsenfunktion

Insbesondere dann, wenn es um die Lotsenfunktion der Apotheken und die Frage „Arztbesuch oder Selbstmedikation?“ geht, leisten die Apotheken nach Ansicht des BAH wertvolle Dienste. Denn wenn rezeptfreie Arzneimittel abgebeben werden, sind die Krankenkassen im Regelfall von der Erstattungspflicht befreit, sie sparen also Kosten, was eine erhebliche Entlastung für das Gesundheitssystem darstellt. Das funktioniert auch deshalb mit der erforderlichen Sicherheit, weil engagierte Apothekenmitarbeiter:innen ihre Kundinnen und Kunden vertrauensvoll und von Angesicht zu Angesicht beraten.

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Auf diese wertvolle Kompetenz zahlt etwa das Kampagnenmotiv „Meine Lieblingsapotheke ist, wenn man Mensch ist, und nicht nur ein Account.“ ein. Auch das Motiv „Google vemutet. Stefanie Bauer weiß.“, das eine Apothekenangestellte im intensiven Beratungsgespräch mit einer Kundin zeigt, illustriert das Alleinstellungsmerkmal „Beratung“ treffend.

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Apotheke vor Ort genießt deutlich größeres Vertrauen in der Bevölkerung als Versandapotheken

In einer Umfrage des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller aus dem Jahr 2021 gaben 77 Prozent der Bürgerinnen und Bürger an, dass sie der Apotheke vor Ort großes und sehr großes Vertrauen entgegenbringen. Ärzte kommen bei dieser „Vertrauensfrage“ auf 73 Prozent, Krankenhäuser auf 60 und Versandapotheken auf vergleichsweise bescheidene 40 Prozent.

Die Unterstützungskampagne des BAH ist nach Meinung von AMIRA eine prima Initiative, dieses existenzsichernde Vertrauen in die Apotheke vor Ort nachhaltig zu stärken.

Dafür gibt´s von AMIRA ein dickes „Dankeschön“!