„München inspiriert“ – jetzt noch schnell Teilnahme sichern

„München inspiriert“ – unter diesem Motto trifft sich die Pharmabranche am 8. Juni in einer Top-Location. Man kann sich noch anmelden zu dieser Veranstaltung. Warum man das tun sollte, sagt Tanja Wilcke vom Veranstalter Alliance Healthcare GEHE.

AMIRA: „München inspiriert“ – das ist der Branchen-Pharmatreff in lockerer Atmosphäre. Was zeichnet die Location, das „Bergson – Kunstkraftwerk München“ aus? 

Tanja Wilcke: Das neu eröffnete Bergson Kunstkraftwerk ist das perfekte Setting für unsere inspirierende Veranstaltung: Das komplett umgebaute Aubinger Heizwerk bietet den Wow-Effekt, den wir uns auch für unser Event wünschen. Das Atrium, die ehemalige Kesselhalle, verfügt über 25 Meter hohe Decken und begeistert mit unglaublichen Perspektiven. Übrigens, im Keller wurde eigens ein Habitat für die stark gefährdete Mopsfledermaus eingerichtet.

Cool! Kann man sich noch anmelden oder ist die Gästeliste schon geschlossen? 

Doch, das geht noch. Wer sich noch rasch einer der begehrten Plätze sichern möchte, sollte sich allerdings beeilen und hier registrieren. Immerhin ist die Teilnahme an „München inspiriert“ kostenlos, nur Anreise und Übernachtung zahlen die Gäste selbst.

Digitale Transformation als roter Faden

Und woher bzw. aus welchen Unternehmen kommen die Teilnehmer? 

Alle, deren Herz für Themen des Gesundheitsmarkts brennt, sind eingeladen: Apothekenteams, die Botschafter:innen unserer Kooperation Alphega und gesund leben, Kooperations- und Großhandelskunden, Industrie- und Geschäftspartner, Beirat, Multiplikatoren und Medienvertreter, um einen groben Auszug zu nennen.


Tanja Wilcke (54) ist Head of Marketing, Communications & Digitalization bei Alliance Healthcare GmbH. Sie ist seit 2009 beim Unternehmen, zunächst bei GEHE Pharma Handel.“ (c) Stephanie Trenz / Stephanie Trenz Photography.

AMIRA: Tolle Location, super Line-up, das klingt gut. Wichtig ist aber das Programm. Welches sind denn die drei Highlights?

Puh, wir haben unzählige Highlights. Neben einer großen Ausstellung und Podiumsdiskussion werden in Speakers‘ Corners die aktuellen Trends und Themen aufgegriffen. Zudem erwartet unsere Gäste ein tolles Unterhaltungsprogramm mit allerlei kulinarischen Genüssen bis in die Nacht. Der rote Faden ist sicherlich die digitale Transformation und die Rolle des Menschen in diesen herausfordernden Zeiten des Wandels. Die Keynote von Prof. Dr. Klemens Skibicki „Heute KI, gestern Metaverse, vorgestern Social Media: Mythen und Möglichkeiten im digital vernetzten Zeitalter!“ überschreibt das exzellent. Der digitale Wandel wird auch in unserer Podiumsdiskussion und in unserer Speakers‘ Corner „Digitale Services“ aufgegriffen. Darüber hinaus wird eine Speakers‘ Corner von den Start-ups selbst gestaltet, eine andere widmet sich den Communities. Das bunte Programm wird moderiert von der Gesundheitsexpertin Inga Bergen, worüber ich mich riesig freue.

Ansonsten lebt so ein Treffen vom Austausch. Welche Apotheken- und Pharma-Themen bewegen die Besucherinnen und Besucher im Moment so sehr, dass darüber auf jeden Fall geredet werden wird? 

Genau. Daher haben wir viel Raum für das persönliche Gespräch geschaffen. Es wird sicherlich über die marktspezifischen Veränderungen angeregt diskutiert werden. Apothekenstrukturreform und Personalmangel seien hier beispielhaft genannt. Auch wird es um die Veränderung im Konsumentenverhalten gehen, ich nenne hier als Stichworte den Megatrend „Longevity“ oder auch die Entwicklungen bei Cannabis. 

"apopitch"-Wettbewerb sucht Start-Ups mit Ideen

Im „apopitch“ sucht Alliance Healthcare Deutschland in Kooperation mit AMIRA-Gründer Mohammadi Akhabach wieder marktgängige Ideen von Start-ups, die das Zeug haben, die Apothekenwelt ordentlich durchzurütteln. Warum braucht die Branche solche Wettbewerbe? 

Wir wissen um die Herausforderungen der Branche in dieser Zeit. Wir wissen aber auch um die Chancen. Mit Blick auf die anstehenden Transformationsprozesse braucht es gerade jetzt auch kreative Menschen, die sich leidenschaftlich und mit viel Sachverstand für eine starke Apotheke einsetzen.

Alliance Healthcare GEHE als Veranstalter hat bei dem hohen Aufwand, den ihr treibt, bestimmt auch ein paar Erwartungen an die Veranstaltung – welche denn? 

Wir haben eine ganz klare Message: Wir lassen uns nicht entzweien. Alle Stakeholder in der Gesundheitsbranche ziehen an einem Strang, da die Apotheke einer der wichtigsten Versorgungszweige im Gesundheitswesen ist und bleibt. Wir wollen dazu inspirieren, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Ich wünsche mir, dass unsere Gäste, bei aller Ernsthaftigkeit der Themen, einen unvergesslichen Tag verbringen und mit leuchtenden Augen „München inspiriert“ verlassen.

AMIRA wünscht viel Erfolg!