Unsere liebste Fischpasta: cremige Lachs-Spaghetti

Sie schmecken unglaublich lecker, sind fleischlos und im Handumdrehen auf den Tisch gezaubert: Köstlich cremige Spaghetti mit Lachs. So bereitest du den Gaumenschmaus – am besten im Wok – zu.

Die Küche rund um die Weihnachtstage und Neujahr war mal wieder viel zu fleischlastig. Tradition halt. Wie wäre es deshalb mit einem Lachsgericht? Lachs ist eine durchaus gesunde Fischart, da er reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist. Sie tragen dazu bei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Lachs ist außerdem eine gute Quelle für Eiweiß, Vitamin D – wichtig in der dunklen Jahreszeit – und B-Vitamine. Und: Zuchtlachs schont die natürlichen Populationen. Der kleine Wermutstropfen ist, dass der Fisch recht fetthaltig ist und daher in Maßen genossen werden sollte. Deshalb trumpft unser Gericht nicht mit dicken Lachs-Steaks auf, sondern mit kleinen Stückchen, die sparsam unter die Nudeln gemengt werden. 

Zutaten:

1 Packung Spaghetti

1 Packung geräucherten Lachs aus der Zucht (300-400 Gramm, Mindesthaltbarkeitsdatum beachten)

1 gelbe oder rote Paprika

1-2 Knoblauchzehen

1 kleine Zwiebel

2 Esslöffel Raps- oder Olivenöl

250 ml Kochsahne (15 Prozent Fettgehalt, wer´s magerer mag: es gibt auch 7-prozentige Kochsahne)

150 ml Gemüsebrühe

Ein Schuss Weißwein

Etwas Oregano bzw. Basilikum

Pfeffer, Salz

 

Zubereitung:

1.      Die Paprika schälen, entkernen, klein hacken. Gleiches mit der Zwiebel und den Knoblauchzehen tun.

2.      Öl im Wok erhitzen und das Gemüse zugeben. 10-15 Minuten bei kleiner Hitze dünsten und dabei immer wieder mal umrühren. Dann das Gemüse mit einem Schuss Weißwein ablöschen und diesen verdunsten lassen.

3.      Nun die Gemüsebrühe und die Sahne zugeben. Wegen der größeren Flüssigkeitsmenge die Temperatur auf mittlere Stufe erhöhen. Diesen Sud circa 20 Minuten einkochen lassen, dabei die Temperatur nach der Hälfte der Zeit wieder reduzieren.

4.      Nach zehn Minuten die Spaghetti in kochendes Salzwasser geben (Achtung: Das Salz erst zugeben, wenn das Wasser sprudelnd kocht).

5.      Zum Ende des Einkochens den kleingeschnittenen Lachs in die Soße geben, umrühren und kurz miterhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

6.      Spaghetti abgießen, abtropfen und in den Wok gleiten lassen, dort alles vermengen und dann servieren. Das Gericht benötigt keinen Parmesankäse, allenfalls ein paar Streusel Oregano oder gehacktes Basilikum zur Dekoration.

Aber wozu nun ausgerechnet den Wok benutzen? Aufgrund seiner seitlich gewölbten Form lassen sich die Spaghetti besonders gut mit der Soße vermengen, Pfannen mit niedrigen Rändern eignen sich dazu weitaus schlechter.