Atemwegsinfekte am HV brauchen mehr als nur Symptomlinderung: Worauf es jetzt ankommt

Erkältungen, Husten und Nebenhöhlenbeschwerden gehören zu den häufigsten Anliegen in der Apotheke. Die Atemwegserkrankungen werden meist durch Viren ausgelöst.

Infolge der Infektion entzündet sich die Schleimhaut, zähflüssiges Sekret entsteht, die Reinigung der Atemwege ist eingeschränkt und es folgen die lästigen Symptome. Wichtig ist daher ein Therapieansatz, der sowohl die Entzündung hemmt als auch die Symptome lindert.

Für PTA bedeutet das: Die richtige Einschätzung der Beschwerdeursache ist entscheidend für eine passende Empfehlung. Soledum® Kapseln forte bietet das Plus in der Erkältungsberatung: Entzündungshemmung + Symptomlinderung.

1,8-Cineol (CNL-1976®): Ein Wirkstoff – mehrere relevante Effekte bei Atemwegsinfektionen

Der in Soledum® Kapseln forte enthaltene pflanzliche Wirkstoff 1,8-Cineol (CNL-1976®) kann die Behandlung von Atemwegsinfekten gleich auf mehreren Ebenen unterstützen.

Seine Effekte umfassen:

  • entzündungshemmende Eigenschaften1
  • lösen von festsitzendem Schleim und Reduktion von Hypersekretion2
  • Steigerung der mukoziliären Clearance und somit auswurffördernde Wirkung3
  • antibakterielle Wirkung1 und indirekt antivirale Effekte*,4


Eine explorative klinische Studie zeigt zudem, dass eine frühzeitige Einnahme den Erkältungsverlauf positiv beeinflussen kann.**,5 Falls deine Kunden erst später zu dir kommen, keine Sorge! Soledum® Kapseln forte lindern nachweislich die Symptome der akuten Rhinosinusitis6 und Bronchitis7 bereits nach 4 Tagen. 

Gut zu wissen: Der Wirkstoff 1,8-Cineol (CNL-1976®) ist ein definierter und isolierter Einzelwirkstoff aus dem Eukalyptusöl bestimmter Eukalyptusbaumarten. Er ist pflanzlichen Ursprungs, aber im Gegensatz zum ätherischen Eukalyptusöl kein Vielstoffgemisch, das in seiner Zusammensetzung schwanken kann. Studienergebnisse zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cineol sind daher nicht auf ätherische Öle oder Kombinationen derselben übertragbar.8

Darum Soledum® Kapseln forte empfehlen:

  • Das Plus in der Erkältungsberatung: Entzündungshemmung + Symptomlinderung
  • Gute Verträglichkeit
  • Kleine, gut schluckbare Kapsel


Schon gesehen? In unserer Umfrage zu Atemwegserkrankungen ist deine Expertise gefragt!

PTA-Tipps: So stärkst du deine Beratung

  • Leitsymptome gezielt abfragen (Dauer, Stärke, Sekretfarbe, Begleitfaktoren).
  • Relevanz der Entzündung und deren Hemmung erläutern – ein echter Aha-Effekt für deine Patienten und die Behandlung von Atemwegsinfekten
  • Kundinnen und Kunden auf den Nutzen einer frühen Einnahme hinweisen.
  • Den Unterschied erklären: Cineol ist ein definierter Einzelwirkstoff, kein ätherisches Öl.
  • Bei länger anhaltenden oder atypischen Beschwerden auf ärztliche Abklärung hinweisen.


Jetzt bist du gefragt!

Erzähl uns in unserer kurzen Umfrage, wie du solche Situationen in der Beratung handhabst. Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen! 

 

 

Quellennachweise:

* In vitro nachgewiesen.

** Explorative klinische Studie: verringerte Symptomlast bei einer frühzeitigen Einnahme, ≤12 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome, verglichen mit einem späteren Einnahmebeginn.  

1Juergens UR. Diseases. Drug Res. 2014; 64:1–9.
2Sudhoff H et al. PLOS ONE. 2015;10(7): e0133040.
3Kaspar P et al. Atemwegs- Lungenkrankh. 1994; 11: 605614.

4Müller et al. Clin Sci (Lond). 2016; 130(15): 1339–1352.
5Michalsen A et al. The impact of cineole treatment timing on common cold duration and symptoms: Non-randomized exploratory clinical trial. PLOS ONE. 2024; 19(1): e0296482.
6Kehrl W et al. Laryngoscope. 2004; 114(4): 738–742
7Fischer J, Dethlefsen U. Cough. 2013; 9: 25
8Deußing G. Laborpraxis. 2024; 4: 52–55.

Soledum® Kapseln forte
Wirkstoff: Cineol
Zusammensetzung:
1 magensaftresistente Weichkapsel enthält:
Wirkstoff: Cineol 200 mg
Sonstige Bestandteile: Mittelkettige Triglyceride, Gelatine, Glycerol 85 %, Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.), Ethylcellulose, Ammoniak-Lösung 28%, Ölsäure, Natriumalginat, Stearinsäure, Candelillawachs

Anwendungsgebiete:
Zur Behandlung der Symptome bei Bronchitis, akuten, unkomplizierten, nicht bakteriellen Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Rhinosinusitis) und Erkältungskrankheiten der Atemwege. Zur Zusatzbehandlung bei chronischen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege (z. B. der Nasennebenhöhlen).

Gegenanzeigen:
Allergie gegen Cineol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, Keuchhusten, Pseudokrupp, Kinder unter 12 Jahren.

Nebenwirkungen:
Gelegentlich Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Durchfall). Selten Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Gesichtsödem, Juckreiz, Atemnot, Husten), Schluckbeschwerden.
Bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion dürfen Soledum® Kapseln forte nicht nochmals eingenommen werden.

Warnhinweis:
Enthält Sorbitol. Packungsbeilage beachten.
Cassella-med, Gereonsmühlengasse 1, 50670 Köln
DIVAPHARMA, Motzener Str. 41, 12277 Berlin