Amerikanischer Trend – Bagel mit Räucherlachs

Dieses Mal  führt uns die kulinarische Reise in die USA. In dieser Woche (jedes Jahr am  9. Februar) feiern die Amerikaner den nationalen Bagel mit Räucherlachs-Tag und wir schließen uns dem köstlichen Trend an.

Die amerikanische Küche hält so manch eine Köstlichkeit für uns bereit. Aber wusstest du, dass sich einige davon ihren eigenen nationalen Feiertag verdient haben? So widmet man den 9. Februar jährlich dem Bagel mit Räucherlachs (engl. National Bagel and Lox Day). Die Hintergründe des kuriosen Feiertags sind unklar, für das Gericht des Tages gilt jedoch: unangefochten köstlich!

Mit dem Beginn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelangten große Mengen Lachs über das gut ausgebaute Eisenbahnnetz an die Ostküste und wurden dort von jüdischen Einwanderern verarbeitet. Hinzukam damals eine landesweite Werbekampagne von Philadelphia für ihren Cream Cheese (dt. Frischkäse). Ein günstiger Zufall? Über die Geschichte des Bagels mit Räucherlachs lässt sich nur spekulieren. Aber: Bagel and Lox gilt als eines der klassischen jüdischen Gerichte in New York und als Delikatesse. Traditionell wird die Backware mit Räucherlachs, Frischkäse, Zwiebelringen und Kapern zum Frühstück oder Brunch verzehrt und ist in der US-Metropole überall erhältlich.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Bagels
  • 100g Räucherlachs in dünnen Scheiben
  • 80g Frischkäse
  • 1 rote Zwiebel
  • Kapern
  • Frische Kräuter (Empfehlung: Dill) und Gewürze nach Belieben

Zubereitung:

  1. Fertige Bagels aufschneiden und toasten. Alternativ können sie auch im Backofen bei 170°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze für 5 Minuten aufgebacken werden. Tipp: Eine backofenfeste Schale mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Dadurch bleiben die Bagels weich und fluffig.
  2. In der Zwischenzeit die rote Zwiebel in Ringe schneiden und beiseitestellen.
  3. Die warmen Bagels mit Frischkäse bestreichen. Je nach Geschmack kann dieser optional mit Gewürzen oder frischen Kräutern wie Dill aufgepeppt werden.
  4. Auf dem Frischkäse Räucherlachsscheiben und Zwiebelringe verteilen. Anschließend mit Kapern garnieren. Diese sorgen für den besonderen amerikanischen Geschmack. 

Fertig ist dein Bagel – perfekt für ein amerikanisches Frühstück, zum Mitnehmen in die Apotheke oder als leckeres Abendessen. Kanntest du die amerikanische Tradition bereits? Und wie genießt du noch gerne deinen Bagel? Schreibe uns gerne deine Anmerkungen und Ideen in die Kommentare! Wir wünschen einen guten Appetit!