Perfekt zu Ostern: Der köstliche Osterkranz

Ostern steht unmittelbar vor der Tür - da bieten sich doch ein leckeres, österliches Rezept an, oder? Dann back doch einen Osterkranz.

Ursprünglich (und sind es auch teilweise heute noch) waren das zum Kranz geflochtene Zweige, die mit allerlei Schönem geschmückt oder mit Blumen dekoriert wurden und den Kreislauf des Lebens über das Jahr sowie das Erwachen der Natur im Frühling symbolisieren sollten. Das ist die traditionelle und nicht religiöse Lesart. In den Bereich des christlichen Glaubens übersetzt ist der Kranz (Kreis) ein Zeichen für die Unendlichkeit Gottes und darum ein Zeichen der Hoffnung. Im Laufe der Zeit wurde dieser Gedanke mehr und mehr verwässert, was dem Geschmack des Backwerks aber eher zugutekommt. Denn während der ursprüngliche Osterkranz wegen der Fastenzeit auf Zutaten wie Eier, Milch und Butter verzichten musste und stattdessen auf Hefe als Treibmittel setzte, ist unsere Zutatenliste eine Verbeugung vor dem Genuss, ohne dass der Kranz der Völlerei huldigt... Kurzum: Diesen Hefekranz kannst du einfach zubereiten und zum österlichen Frühstück gemeinsam mit Familie oder Freunden genießen. Mit Butter und Marmelade bestrichen sind die Scheiben des Kranzes eine Köstlichkeit, der kaum jemand widerstehen kann. Dann noch ein duftender Kaffee (für die Erwachsenen!) oder ein Glas Milch (für die Kleinen...) dazu, und der Einstieg ins Fest ist rundum gelungen. 

Zutaten: 

  • 500 g Mehl 
  • 1 Würfel frische Hefe 
  • 250 ml lauwarme Milch 
  • 2 Eier 
  • 75 g weiche Butter 
  • 80 g Zucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 1 TL geriebene Zitronenschale 
  • 5 Eier (für die Variante) 
  • 5 bunte Ostereier (hartgekocht – ebenfalls für die Variante) 
  • 1 Ei zum Bestreichen

 

Kleiner Tipp: Im Idealfall bereitest du den Kranz am Ostertag selbst zu, da er dann am luftigsten ist.  

Zubereitung: 

Mehl in eine Schüssel geben und eine kleine Mulde bilden. In die Mulde Hefe bröseln und die lauwarme Milch drüber gießen. Mithilfe einer Gabel alles kurz vermischen und anschließend abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. 

Eier, Butter (am besten zerlassene Butter), Zucker, Salz und Zitronenschale hinzufügen und den Teig etwa zehn Minuten gut durchkneten, am besten mit einer Küchenmaschine, aber auch Handarbeit tut´s. Schüssel wieder abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.  

Nochmals den Teig durchkneten und in drei gleichgroße Stücke aufteilen. Jedes davon zu einem etwa 50 cm langen Strang formen. Die Stränge ineinanderlegen und daraus einen Zopf flechten, indem du die Stränge wechselweise übereinanderlegst 

Den zu einem Kreis geformten Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Kranz abdecken und 15 Minuten gehen lassen.  

Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Ei mit Milch verquirlen und den Kranz damit bestreichen. Nun noch etwas Hagelzucker darüber streuen und im Ofen etwa 35-40 Minuten backen.  

Den Osterkranz abkühlen lassen. Dann servieren und schmausen!  

Variante: 

Das Ostersymbol “Ei” kannst du prominent in den Kranz einfügen, statt es nur, wie oben im Bild zu sehen, in die Mitte zu legen. 

Dazu fünf rohe Eier nehmen und diese vor dem Backen im Ofen an verschiedenen Stellen des Kranzes zwischen die Teigstränge in den Zopf drücken. 

Jetzt wie oben backen – die rohen Eier dienen als Platzhalter (man kann sie hinterher übrigens essen). 

Nach dem Backen die Platzhalter-Eier aus dem Kranz nehmen und durch bunte, bemalte, verzierte Ostereier ersetzen. 

AMIRA wünscht frohe Ostertage und viel Freude beim Genießen!