Lasagne mal anders: mit Ricottacreme in kalter Variante für heiße Tage
Für die warmen Sommertage ein passendes Rezept finden, das nicht zusätzlich aufs Gemüt schlägt, aber trotzdem genügend Abwechslung bietet? Gar nicht so leicht. Doch mit diesem Rezept macht AMIRA es dir für das nächste Mal einfacher: Leckere Lasagne mit Ricottacreme zum kalt genießen!
Zutaten für vier Portionen:
- 8 Lasagneplatten
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- 300 g Schafskäse
- 250 g Ricotta
- 100 g Schlagsahne
- 125 g Mozzarella
- 1 Bund Basilikum
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Und übrigens: Das Rezept lässt sich selbstverständlich auch in eine vegane Variante abwandeln, indem du Schafskäse, Schlagsahne und Mozzarella durch vegane Ersatzprodukte austauschst. Und wer seine Lasagne doch lieber klassisch warm trotz heißer Temperaturen genießen möchte, lässt einfach den Schritt mit dem Eiswasser weg und kocht die Lasagne wie üblich.
Zubereitung:
Als erstes die Lasagneplatten in reichlich Salzwasser etwa fünf Minuten kochen lassen. Dann vorsichtig herausheben und in einer Schüssel mit Eiswasser geben.
Den Knoblauch schälen und grob hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und zusammen mit Schafskäse, Ricotta, Sahne und Knoblauch in einen Rührbecher geben. Mit einem Stabmixer alles fein pürieren und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Lasagneplatten nacheinander aus dem Eiswasser nehmen und nebeneinander auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Den Mozzarella in acht Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen und zur Creme geben.
Nun die Lasagneplatten quer halbieren und die jeweils vier Platten zu gleicher Menge abwechselnd mit Creme schichten. Zum Schluss die Mozzarellascheiben darüber verteilen sowie je mit einem EL Olivenöl beträufeln.
Fertig ist die Lasagne zum kalten Verzehr. AMIRA wünscht guten Appetit!
Du bekommst nicht genug von unseren Rezepten? Hier findest du weitere Köstlichkeiten zum Nachkochen!