Fünf Jahre AMIRA, fünf Fragen an den Gründer

Im Herbst vor fünf Jahren rief Mohammadi Akhabach AMIRA ins Leben. Darin hatte der gebürtige Marokkaner durchaus Erfahrung. Denn in seinen inzwischen 49 Lebensjahren waren ihm auch zuvor schon einige spektakuläre Gründungen geglückt. So war er einer der Gründungsväter von Lieferheld und von book-a-tiger, einem Service, der Haushaltsdienstleistungen vermittelte. Als eines seiner Kinder stellt AMIRA ihm ein paar kecke Fragen.

AMIRA: Ich trage einen schönen Namen, gefällt mir. Wie kam ich denn dazu?

Mohammadi: Ich wollte dir von Anfang an mit auf den Weg geben, dass du etwas Besonderes bist. Und was ist schon besonderer, als eine Prinzessin zu sein. Das bedeutet dein Name nämlich auf Arabisch. Er klingt aber in jeder Sprache gut, nämlich sanft und vertrauenswürdig.

AMIRA: Man erzählt, als Geburtsgeschenk bekam ich eine blaue Box…

Mohammadi: Stimmt! Am Anfang war die Box, die AMIRA-Box. Das war vor fünf Jahren. Schon damals war sie mit Original-Artikeln aus dem Apothekensortiment gefüllt. Dabei sind wir geblieben. Nur konnten wir uns damals nicht vorstellen, dass wir einst vier Boxen pro Jahr herausbringen würden. Jetzt ist das so.

AMIRA: Heute darf ich mich „Community“ nennen, und ich bin ganz schön gewachsen. Bist du stolz auf mich?

Mohammadi: Jeder Vater ist doch stolz auf seinen Nachwuchs! Zumal, wenn er sich so prächtig entwickelt wie du. Seit der diesjährigen expopharm in Düsseldorf, wo wir dich noch einmal einer ganzen Reihe von Apothekenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern vorstellen durften, bist du heute für mehr als 34.000 Menschen da. Du bietest ihnen Wissen, Austausch, Unterhaltung und das gute Gefühl, mit Gleichgesinnten kommunizieren zu können. Du schaffst jede Menge Leben, das finde ich toll.

AMIRA: Hattest du auch mal Kummer mit mir in den letzten Jahren? Den haben echte Väter ja auch hin und wieder…

Mohammadi: Keinen Kummer, dafür aber viele spannende Tage. Da war unser erster expopharm-Auftritt 2018, als uns noch kaum jemand kannte. Heute ist das ganz anders. Oder als wir mit deiner Hilfe den „Tag der PTA“ ins Leben riefen. Ein Riesenecho gab das. Dann startete 2020 unsere Weiterbildungsplattform „AMIRA-Campus“. Und zurzeit geht ja auch wieder hoch her mit deiner Hilfe. Denn gerade sind wir dabei, die Akademie des Pharmagroßhändlers Healthcare Alliance/Gehe in deinen Auftritt zu integrieren. Und der Wettbewerb „Beste PKA“ wird ein weiteres Highlight. Außerdem war da…

AMIRA: …Stop! Das reicht! Sag lieber: Was erwartest du von mir in Zukunft?

Mohammadi: Dass du dich weiterhin gut entwickelst und vielen Menschen in der Apotheke die Gewissheit gibst, dass du für sie da bist und dich gemeinsam mit ihnen für die Zukunft der Apotheke vor Ort einsetzt…

AMIRA: …versprochen. Mache ich!