AMIRA im Fluss der Zeit

Wie sah die AMIRA-Welt vor fünf Jahren aus? Welche Meilensteine wurden erreicht? Unsere Autorin Deniz Cicek-Görkem nimmt dich mit auf eine kurze Reise und gibt persönliche Einblicke rund um die Entwicklung der Plattform.

Wenn wir das Universum betrachten, sind fünf Jahre nur ein Bruchteil des Ganzen und ganz sicher nicht der Rede wert. Doch wenn wir diese Zeitspanne im Hinblick auf die kindliche Entwicklung ansehen, ist das etwas Großes. Ein Baby und ein 5-jähriges Kind können nun mal ganz unterschiedliche Sachen und haben verschiedene Fertigkeiten. Wenn das Baby essen oder laufen kann, ist das wortwörtlich ein riesiger Schritt. Mit fünf kann es bereits rennen, toben, vielleicht schon ein bisschen rechnen und ganz sicher gut sprechen. Warum wir das schreiben? Nun – wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist auch die AMIRA-Welt inzwischen fünf Jahre alt. Zeit zu schauen, wie sich die Dinge bei uns entwickelt haben.

2018 wurde die AMIRA-Welt geboren, damals, auf der expopharm in München. Ohne zu wissen, dass wir innerhalb kürzester Zeit die größte geschlossene Community für Apothekenteams werden, haben wir einfach losgelegt. Primär wurde AMIRA gegründet, um die Apotheken vor Ort zu stärken. Ein wichtiges Element in diesem Zusammenhang ist die Stärkung der Beratungskompetenz der Apothekenteams. Wissen und Erfahrungen zu vermitteln stand deshalb von Beginn im Vordergrund. Geschehen sollte dies auf einer digitalen Plattform, aber auch durch analoge Produkte. Ein solches ist das Herz- und Schmuckstück der AMIRA-Welt – die AMIRA-Box. Sie enthält Original-Artikel aus dem OTC-Sortiment und bietet die Möglichkeit, sich einen eigenen Eindruck von den Präparaten zu verschaffen. Anfangs haben wir 7.500 AMIRA-Boxen verschickt, dann diese Zahl gesteigert auf aktuell 20.000 AMIRA-Boxen.

Sogar während der Corona-Pandemie, in der viele Unternehmen einen Gang zurückgeschaltet haben, haben wir einen Gang zugelegt, denn auch während dieser anstrengenden und fordernden Zeit gab es die hochwertigen AMIRA-Boxen – als Zeichen der Wertschätzung für die Apothekenteams. Diese Jahre waren wirklich nicht einfach, in der Apotheke gingen viele Kolleg:innen auf dem Zahnfleisch. Personalmangel und die zusätzlichen Aufgaben wie Versorgung mit Masken und Herstellung von Desinfektionsmitteln gingen an vielen nicht spurlos vorbei. In dieser Zeit wollten wir mit der Box für ein wenig Aufhellung, Ablenkung und Ermunterung sorgen – und natürlich weiterhin für wertvolles Wissen.

DU stehst im Fokus der AMIRA-Welt

Apropos Apothekenteams: Bei der AMIRA-Welt stehen nicht wir, sondern die Apothekenteams im Mittelpunkt. Deshalb erfährt eine PKA bei uns die gleiche Wertschätzung wie eine Apothekerin. Das User-Feedback war uns schon immer wichtig, wir nehmen jedes Anliegen ernst. Und wenn wir tolle Ideen haben, fragen wir die Community gerne mal nach ihrer Einschätzung und setzen Projekte auch schnell um, selbst wenn dies Zeit und Geld kostet.

Ein Beispiel? Im Jahr 2019 hatten wir eine Umfrage zu einem analogen Jahresbegleiter gestartet – ob ihr so ein vermeintlich altmodisches Hilfsmittel denn nutzen wolltet. Heraus kam: Ja – Print ist ganz und gar nicht ausgestorben. Der allergrößte Teil von euch war begeistert von dem Vorschlag. Jetzt waren wir in der Pflicht: Ein Projektplan, Texte und die Finanzierung mussten erstellt werden. Ta-daaaa: Innerhalb kurzer Zeit hatten wir diesen tollen Jahresbegleiter auf die Beine gestellt! Wir haben ihn dann als Weihnachtsgeschenk in die AMIRA-Box Dezember 2019 gelegt.

Natürlich geht nichts ohne die Grafik-Abteilung: das Redaktionelle ist die eine Sache, doch erst mit der Grafik fügt sich das Ganze zu einem wunderschönen Gebilde zusammen. Pharmazie, Journalismus und Kunst treffen hier aufeinander. Für die Community hatte ich interessante Fakten und Wissenshäppchen zusammengetragen, auch bedeutende Persönlichkeiten der Arzneimittelgeschichte fanden ihren Platz im Jahresbegleiter, wie du im Beispiel erkennen kannst.

Was hat sich in der Redaktion getan?

Kreativität wird bei uns in der Redaktion großgeschrieben. Welche Überschriften wählen wir, sodass der Artikel ansprechend ist? Wie bebildern wir ihn? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das sind tägliche Fragen, die wir uns stellen. Immer mit dem Ziel: Spricht das unsere Leserinnen und Leser in den Apotheken an?

Auch technisch haben wir uns weiterentwickelt. Wir verschicken vom Start weg Newsletter, schaffen dies aber nun viel regelmäßiger. So können wir dich schnell über aktuelle Geschehnisse in und außerhalb der AMIRA-Welt informieren. Und auch Gewinnspiele bieten wir häufiger an – damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Auch das AMIRA-Pocket-Magazin ist mit uns gewachsen: Während es 2018 noch kleiner als ein Vokabelheft war, wurde es mit der Winterausgabe von Dezember 2020 größer und umfangreicher. Vorher hatte es 32 Seiten, seither hat es 52 Seiten mit spannenden Infos und Beratungstexten, Interviews, Kolumnen und Lifestyle-Themen.

Auch im Online-Magazin haben wir aufgestockt. Inzwischen versorgen wir die Community täglich – mitunter sogar mehrmals – mit Nachrichten und wissenswerten Informationen aus der Apothekenwelt, ebenso decken wir auch Lifestyle- und Freizeitthemen ab. Denn wir alle leben nicht von der Arbeit allein und manchmal wünscht sich doch jeder von uns mal eine Abwechslung zu den beruflichen Themen. Aus diesem Grund achten wir auf eine Balance zwischen Berufs- und Freizeitthemen.

Sehr beliebt sind daher auch unsere Kochrezepte, die jeden Freitag erscheinen. Denn wie wir wissen, macht (AMIRA-)Liebe alleine nicht satt. So kannst du dich immer wieder mal für dein nächstes Abendessen inspirieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem herbstlichen Kürbis-Gnocchi-Auflauf? Und wer weiß, vielleicht liegt einer der kommenden Boxen ja auch ein AMIRA-Kochbuch mit den gesammelten Rezepten bei…

Im Oktober 2020 ging unser AMIRA-Campus online. Er bietet für alle einen digitalen Rückzugsort, um sich ganz entspannt und in der eigenen Geschwindigkeit fortzubilden. Bewusst haben wir den Fokus auf Videos gelegt, die du auch von unterwegs und von überall abrufen und auch mal stoppen kannst, wenn du eine Pause brauchst. Hin und wieder bieten wir auch Live-Webinare an und bieten die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen.

Veränderungen der Apothekenwelt

Weiß du noch damals, als wir uns aufgeregt hatten, dass die Kassenbons in der Apotheke automatisch ausgedruckt werden müssen. Kaum zu glauben, dass das eine große Sorge war. Jetzt kämpfen Apotheken täglich mit Problemen vom Kaliber Lieferengpässe, Medikamentenknappheit und unzureichender Honorierung. Die Kassenbons sind längst vergessen. Das E-Rezept wurde in den vergangenen Jahren auch regelmäßig angekündigt. So richtig vorstellen konnten wir uns das nicht. Jetzt sehen wir, dass es noch ausbaufähig ist.

Aber auch Änderungen von Gesetzen oder Vorschriften in der Rezeptur waren immer ein Thema der AMIRA-Welt. So bündeln wir die News der Woche im Wochenrückblick, damit du dich schnell auf den aktuellen Stand bringen kannst.

Wir beobachten aber auch Missstände und versuchen entgegenzuwirken. So haben wir im Jahr 2020 den Tag der PTA ausgerufen, um die Gesellschaft auf die Rolle der PTA im Gesundheitssystem zu sensibilisieren und ihr die Wertschätzung zu geben, die sie verdient hat. Jedes Jahr am 24. März gibt es Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele rund um diesen Tag. Auch Pharmafirmen unterstützen diesen Tag.


Apothekerin Deniz Cicek-Görkem hält das Schild zum Tag der PTA 2020 in der Hand.  (Foto: privat)

Wertschätzung für PKA: Wettbewerb „Beste PKA“

Weil die PKA in der Apothekenlandschaft unseren Beobachtungen zufolge öffentlich unterrepräsentiert sind und ihre Kompetenzen nicht genügend sichtbar sind, wollten wir auch hier etwas ändern. So haben wir den Wettbewerb „Beste PKA 2023“ ins Leben gerufen. Aktuell läuft die Qualifizierungsphase, bewerben können sich PKA noch bis Ende des Jahres. Im Juni 2024 werden wir dann die beste PKA küren. „Wir stoßen mit dieser Initiative auf offene Ohren“, sagte Mohammadi Akhabach, Gründer und CEO der AMIRA-Welt der diesjährigen expopharm in Düsseldorf. Ihm zufolge müssten wir verstehen, dass die Apotheke ein Gesundheitszentrum ist. „Was ist der Unterschied zwischen dem Versandhandel und der Apotheke? Es ist der Mensch, der am HV steht oder im Backoffice. Wenn man am HV steht, sieht man immer nur das Ergebnis, aber den Weg zu dem Ergebnis, was im HV passiert, wird im Backoffice gemacht.“

Genau das macht die AMIRA-Welt aus: Wir haben ein Ohr für alle Berufsgruppen der Apotheke und möchten alle in geeigneter Form unterstützen. Wir hören gerne zu und versuchen immer den Bedarf rauszuhören und einen Service für die Community daraus zu generieren. All dies soll auf unsere Ziele einzahlen: Wissen zu teilen, die Beratungskompetenz sowie die Apotheke vor Ort zu stärken.