Apotheken finden weitere starke Unterstützung

AMIRA freut sich über weitere Hilfe für die Apotheke vor Ort. Wieder ist der Bundesverband der Arzneimittelhersteller an Bord, diesmal zusammen mit einem weiteren Partner. Wir stellen euch vor, was beide zusammen für die Apotheke tun.

Vor ein paar Tagen berichtete AMIRA über die Anzeigen-Kampagne, mit der der Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) die Apotheken in einem härter werdenden Wettbewerbsumfeld unterstützt. Dazu schaltet der BAH eine Serie von Motiven in großen Medien und rückt damit die Vorzüge der Apotheke vor Ort ins verdiente Licht. Die Anzeigen stellen vor allem auf die unvergleichliche Beratungsqualität und das Vertrauensverhältnis ab, das sich nur im persönlichen Kontakt zwischen Kunden und euch Apotheken-Profis ergibt. Auch in eurem Sinne hat AMIRA für diese Initiative herzlich „Danke“ gesagt.

Jetzt kommt´s noch besser: Der Verband legt nach und zündet die zweite Stufe. Während die Anzeigenkampagne auf schnell erfassbare, visuelle Botschaften setzt, geht´s jetzt um Zusammenhänge und Details. Um die in der erforderlichen Tiefe darzustellen, konnte der BAH einen starken Partner, die Deutsche Gesundheitshilfe e. V., gewinnen.

Deren Geschäftsführer Patrick Heinz erklärt die Vorzüge der Apotheke vor Ort gegenüber den Internetanbietern in einem Interview unter anderem so: „Die Gesundheit ist ein zu hohes Gut, als dass man leichtfertig und ungeprüft Informationen im Netz Glauben schenken und pharmazeutisch wirksame Substanzen irgendwo beliebig einkaufen sollte. Gerade im Bereich der Selbstmedikation seriös zu informieren, ihre Vorteile, aber auch ihre Grenzen aufzuzeigen, auf mögliche Wechselwirkungen hinzuweisen und gegebenenfalls eben auch einen Arztbesuch zu empfehlen, sind unverzichtbare Aufgaben der Apotheken.“

PR-Kampagne räumt mit Fehlurteilen auf

Im selben Interview räumt der DGH-Geschäftsführer auch mit der Fehleinschätzung auf, dass das Internet ausschließlich Feind, und nicht etwa auch Freund der Vor-Ort-Apotheke sei: „Über ihre Homepages und Bestellplattformen lassen sich von zu Hause aus oder auch per App bequem Arzneimittelbestellungen an eine Apotheke vor Ort übermitteln. Die Medikamente können dann selbst abgeholt oder durch den apothekeneigenen Botendienst direkt nach Hause geliefert werden, meist noch am gleichen Tag.“ Für euch ist das gelebter Alltag, für die LeserInnen des Interviews mit Patrick Heinz womöglich ein wichtiger Denkanstoß, die Promi-gepimpte Werbung manches Großversenders realistisch einzuordnen.

Das Interview mit Heinz hat als Bestandteil der PR-Kampagne des BAH inzwischen weite Verbreitung gefunden und wurde in hochauflagigen Medien wie „mylife“ veröffentlicht – Millionenpublikum garantiert.

No image

AMIRA findet es Klasse, dass zwei derart starke Partner wie der Bundesverband der Arzneimittelhersteller und die Deutsche Gesundheitshilfe in Sachen „Stärkung der Vor-Ort-Apotheke“ an einem Strang ziehen. Zumal beide sich im Markt auskennen, bzw. diesen maßgeblich prägen. Der BAH als Branchenvertreter von über 400 Pharmaunternehmen hierzulande, die DGH als etablierter Player im Bereich gesundheitlicher Aufklärung und Information, der neben Angeboten für einzelne Patientengruppen auch solche für medizinische Fachkreise unterhält, darunter auch Apotheker.

Fazit: AMIRA hat – gemeinsam mit euch – einen weiteren Grund zur Freude!