DIY: Individuelle Perlenpartnerarmbänder

Huch! Bald ist schon wieder Valentinstag, und dir fehlt noch ein Kleinod für deine bessere Hälfte!? Wir haben da was für dich: Schnell und einfach hergestellt – ein Last-Minute-Geschenk mit Herz.

Unser Vorschlag eignet sich auch prima als kleine Geschenkidee für einen anderen Lieblingsmenschen, ganz unabhängig vom 14. Februar, etwa zum Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit. Also wage dich heran an dein nächstes DIY-Projekt: Unser DIY-Armbandduo für Partner:innen oder beste Freund:innen.

Mit dieser DIY-Geschenkidee kannst du dir und einem Liebsten eine Freude bereiten und deinem Geschenk eine ganz persönliche Note verleihen! Dann sieht und merkt die andere Person, dass du Zeit und Mühe investiert hast. Denn Hand aufs Herz: Über ganz persönliche Geschenke als Zeichen unserer Wertschätzung einer anderen Person freut man sich doch mit am meisten, findest du nicht auch? Und hiermit schaffst du zusätzlich noch ein tolles Schmuckstück, das euch beide immer an eure einzigartige Verbindung erinnert und ein Zeichen eurer Liebe oder Freundschaft darstellt!

Welche Materialien du brauchst:

  • Perlen in Farbe(n) deiner Wahl (z.B. Lieblingsfarben des anderen)
  • 2x Buchstaben-Perlen (mit euren Anfangsbuchstaben/ganzen Namen/Kosenamen)
  • 2x ca. 30 cm langer elastischer Schmuckfaden
  • Schere

 

Anleitung Schritt für Schritt:

Am einfachsten ist es, den Namen des Beschenkten links und rechts mit Schmuckperlen in einer selbst gewählten Farbfolge zu ergänzen. Dein Perlenarmband sieht schematisch dann ungefähr so aus: Farbperlen/Name/Farbperlen. Du kannst aber auch Perlen zwischen die Buchstaben fädeln – der Geschmack entscheidet…

Reihe zuerst die ausgewählten Perlen in der gewünschten Abfolge auf deiner Arbeitsfläche aneinander. So kannst du dein gewünschtes Farbmuster und Buchstaben vorher auflegen und siehst, ob dein Armband dir auch gefällt und ob die Gestaltung dir zuspricht.

Nun schneidest du ein Stück vom elastischen Schmuckfaden (etwa 30 cm) ab und machst am Ende einen provisorischen Knoten, damit die Perlen, welche du als nächstes auffädelst, nicht vom Faden rutschen können. Achtung: Hinter dem Knoten muss noch Band übrigbleiben, damit du beide Enden des elastischen Fadens hinterher zu einem Armband zusammenknoten kannst.

Fädele nun die Perlen in deiner vorher festgelegten Reihenfolge auf. Überprüfe dabei zwischendurch, ob du schon genug Perlen aufgezogen hast, indem du das Band an dein Handgelenk anlegst und abschätzt, ob es ein vollends mit Perlen geschlossenes Armband ergibt.

Wenn die Länge deines Perlenarmbands passt, verknotest du beide Enden des Fadens miteinander. Die abstehenden Enden deines selbst kreierten Armbands kannst du zum Schluss noch etwas kürzen, damit diese nicht unschön abstehen. Fertig ist dein personalisiertes DIY-Armband!

Statt Kunststoffperlen kannst du natürlich auch andere Schmuckstücke auf den Faden ziehen, sie müssen nur ein Loch zum Auffädeln haben. Es gibt zig Möglichkeiten - lass deiner Kreativität freien Lauf!

AMIRA wünscht dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln und hofft, dass dein selbstgebasteltes Geschenk gut ankommt und für strahlendes Lächeln sorgt! Wenn du dich an dieses DIY herantraust, lass uns gerne daran teilhaben, indem du ein Bild von deinen Armbändern aufnimmst und es an Redaktion@amira-welt.de sendest, Stichwort „Armband“. Wir sind gespannt auf deine ganz individuelle Kreation!