Neues Rezept für die ersten Sonnenstrahlen: Pasta al Limone
Wir haben die ersten Sonnenstrahlen am Himmel entdeckt, und blau war er auch. Das hat direkt Appetit auf ein lebensbejahendes Gericht gemacht, eines, das in warmen, lichtdurchfluteten Gegenden genossen wird, vorzüglich in Frühling und Sommer.
Deshalb ist es für AMIRA die reine Vorfreude, euch ein superleckeres, total einfaches und in wenigen Minuten mit einer Handvoll Zutaten gezaubertes Gericht zu präsentieren: Unsere Pasta al Limone. Die leckere Zitronenpasta hat sich einen festen Platz in AMIRAs Herzen und auch auf ihrem Gaumen ergattert. Nicht verwunderlich, denn der Geschmack von sonnengereiften Zitronen und gutem Olivenöl ist wirklich grandios und holt dir – zumindest ein Stück weit – die Amalfiküste direkt nach Hause. Und falls du fragst: „Schon wieder Pasta?“, antwortet AMIRA: Pasta geht immer, zumindest aber alle 14 Tage…
Zutaten:
- 400 g Linguine
- 1 Knoblauchzehe
- 1 halber Strauch Basilikum
- 40 ml Olivenöl nativ extra
- 1 Bio Zitrone
- 60 g geriebener Parmesan oder Pecorino
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zu Beginn Wasser erhitzen. Sobald das Wasser kocht, Salz und Linguine hinzugeben und etwa 10 Minuten, so dass sie noch leicht bissfest sind, kochen.
Währenddessen die Knoblauchzehe pressen und das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den gepressten Knoblauch hinzugeben. Darauf achten, dass er nicht anbrennt (sonst schmeckt er bitter!) und mit etwas Pastawasser ablöschen.
Danach die noch bissfesten Linguine zum Knoblauch in die Pfanne geben. Parmesan sowie etwas Zitronenabrieb (deshalb Bio-Zitrone) über die Nudeln geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn das Nudelwasser verkocht ist, den Saft der Zitrone hinzugeben.
Nun Basilikum klein hacken und in die Pfanne streuen. Die Nudeln noch einmal schwenken und gegebenenfalls noch mit etwas Olivenöl, Zitronensaft und Parmesan abschmecken. Servieren und mit einem Basilikumblatt garnieren.
Doch – so schmeckt auch kaltes Wetter schon nach ein bisschen Sommer. Guten Appetit!