Kosmetiklinien in der Apotheke – Wann empfehle ich was?

Wir haben einen Blick auf die Kosmetikmarken in der Apotheke geworfen und stellen euch eine Auswahl vor. Gibt es Alleinstellungsmerkmale? Wir nennen sie.

Sonnenbrand, Neurodermitis, Akne, Hautalterung, Schuppen, trockene Babyhaut, Altershaut, raue Hände,…
Viele Kund:innen kommen mit verschiedensten Hautproblemen zu uns in die Apotheke und wir können fast immer weiterhelfen und müssen selten direkt an den Dermatologen verweisen. Oft kann schon durch die Auswahl eines passenden Pflegeproduktes Abhilfe geschaffen werden. Aber wie soll man sich bei den unzähligen Kosmetikmarken zurechtfinden? Wann kann man was empfehlen? Amira hat für euch recherchiert, wie die Hersteller ihre Produkte sehen und einen kleinen, allerdings keinesfalls vollständigen, Überblick bekannter Kosmetikmarken erstellt.

Eucerin

Hinter der bekannten Kosmetikmarke steht seit mehr als einem Jahrhundert der Hamburger Konzern Beiersdorf. Hautforschung und Produktentwicklung standen immer schon an erster Stelle. So wurden nach und nach hochwertige Produkte für Körper, Gesicht und Kopfhaut entwickelt. Während früher Präparate für trockene, empfindliche und gereizte Hautzustände (PH5 Eucerin) im Vordergrund standen, kamen Ende der 90er Jahre die ersten Anti-Aging Erzeugnisse (Eucerin Q10 Active) sowie eine Akne-Serie (Eucerin Unreine Haut Dermo Pure). Laut Verkaufsstudien ist Eucerin Hyaluron-Filler zur Bekämpfung von Falten die am häufigsten verkaufte Serie.
Aber auch Produkte für trockene Haut (Eucerin Urea Repair), für atopische Haut (Eucerin Atopicontrol), für Pigmentstörungen (Eucerin Anti Pigment), für überempfindliche, zu Rötungen neigende Haut (Eucerin Ultra Sensitive) sind im Sortiment, sowie eine Serie für Sonnenschutz (Eucerin Sun) und für Kopfhautprobleme (Eucerin Dermocapillaire). 

Vichy

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde von einem französischen Dermatologen die hautberuhigende und hautschutzbarrierestärkende Wirkung des besonderen Thermalwassers von Vichy entdeckt – damit war die Kosmetikmarke Vichy „geboren“. Das vulkanische Thermalwasser, reich an verschiedenen Mineralien, ist bis heute in allen Vichy Produkten enthalten. Die Tochter des L´Oreal Konzerns widmet sich seit mehreren Jahren der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet des Exposoms und seiner Auswirkungen auf die Haut. Vichy will Wirksamkeit mit optimaler Anwendungsfreude kombinieren und therapiebegleitende Produktlösungen anbieten. Das Sortiment umfasst verschiedenste Serien für unterschiedliche Hautzustände und Hautprobleme. Es gibt Sonnenschutzkosmetik (Vichy Capital Soleil), Make Up (Vichy Dermablend), Gesichts- und Körperflegeprodukte, Deodorantien, eine Serie speziell für Männer (Vichy Homme) und Produkte für die Kopfhaut (Vichy Dercos).

La Roche Posay

La Roche Posay Laboratoire Dermatologique gehört ebenfalls zum L´Oreal Konzern und widmet sich seit über 40 Jahren der Entwicklung von Produkten für empfindliche Haut in enger Zusammenarbeit mit einem weltweiten Netzwerk von mehr als 90000 Dermatologen. Die thermalwasserhaltige Pflege von La Roche Posay entspricht dabei den Ansprüchen an Wirksamkeit, Hautverträglichkeit und kosmetische Qualität und wird von Dermatolog:innen alleine oder als Begleitung zur medikamentösen Behandlung verschrieben bzw. empfohlen. Bewusst verzichtet man weitestgehend auf  Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und reduziert die Produkte auf die wesentlichen Wirk- und Pflegesubstanzen. Das Repertoire umfasst Sonnenkosmetik (Anthelios), Gesichtspflege für Aknehaut (Effaklar), Gesichts- und Körperflege für empfindliche und trockene Haut (Toleriane, Lipikar und Cicaplast) sowie eine Anti-Age Linie. Eine Besonderheit ist die dekorative Kosmetiklinie (Toleriane), die neben MakeUp auch hypoallergene Mascara, Kajal- und Augenbrauenstifte umfasst.

Avène

Seit über 30 Jahren gibt es die Marke Avène vom Pierre Fabre Konzern. Die Produkte enthalten Thermalwasser aus dem französischen Avène und zielen ebenfalls auf Patient:innen mit empfindlicher Haut. Nach eigener Aussage engagiert sich Avène für Fortschritt und Forschung in der Dermatologie, um die Lebensqualität von Menschen mit empfindlicher Haut zu verbessern. Deshalb lege man größten Wert auf eine Zusammenarbeit mit Dermatolog:innen, heißt es.

Außerdem fördert Avène zahlreiche Stiftungen, Kliniken und Projekte, um Menschen mit Hautproblemen zu unterstützen. Extra für medizinisches Personal wurden z.B. verschiedene Apps entwickelt, um die Früherkennung bei Hautkrebserkrankungen zu verbessern.
Es gibt Produkte zur Gesichts- und Körperpflege bei bestimmten Krankheitsbildern oder Problematiken. Darüber hinaus  umfasst das Sortiment Sonnenkosmetik, Produkte für Säuglinge und dekorative Kosmetik, die Make Up, Augenprodukte und Lippenstifte beinhaltet.

CeraVe

Ebenfalls zu L´Oreal gehört die Marke CeraVe, die 2005 von US-amerkianischen Dermatologen gegründet wurde. Sie enthält Ceramide und Hyaluronsäure und soll die Hautbarriere auf innovative Weise stärken. Im Mittelpunkt der Marke steht, möglichst vielen Menschen den Zugang zu einer erschwinglichen, hochqualitativen Hautpflege zu eröffnen. Das Sortiment umfasst verschieden Reinigungs- und Pflegeprodukte sowohl für Gesicht als auch für den Körper, ist relativ überschaubar und preiswert. 

Louis Widmer

Louis Widmer ist ein international tätiges Schweizer Familienunternehmen in der Kosmetik- und Pharmabranche in den Bereichen Hautpflege und Dermatologie. Seit 1960 werden nach dem Leitsatz „From Cure to Care“ in enger Zusammenarbeit mit Dermatolog:innen und Kliniken innovative, hochwertige Produkte entwickelt. Es gibt sie in den Kategorien Gesichtspflege, Körperpflege, Sonnenschutz und Mutter & Kind.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Louis Widmer Serie ist, dass jedes Produkt ohne Parfum oder aber mit leichtem Duft zur Verfügung steht. So ist es möglich, die Pflegeprodukte dem Hautzustand optimal anzupassen.

Medipharma Cosmetics

Sehr bekannt aus den Medien sind die Produkte der Marke Medipharma Cosmetics, die zu der deutschen Firma Dr. Theiss Naturwaren GmbH gehört. Diese umfassen verschiedene sogenannte Produktfamilien: Hyaluron, Olivenöl, die nachhaltigere, vegane Serie Olivenöl - Natürlich schön, Dermastabil Allergikerpflege, Haut in Balance, Intensiv, Hair in Balance (gegen Haarausfall) und dekorative Kosmetik.
Es gibt Gesichts- und Körperpflegeprodukte, Sonnenschutzkosmetik, eine Männerpflegeserie sowie verschiedene Make Up Produkte. Einzigartig sind die verschiedenen Mascaras, der Wimpern- und der Augenbrauenbooster, die nachgewiesen das natürliche Wachstum von Wimpern bzw. Augenbrauen verbessern können.

Dermasence

Das deutsche Unternehmen Dermasence will die alten Weisheiten der Naturheilkunde mit den modernen Erkenntnissen der Wissenschaft verknüpfen. Das Ergebnis ist eine hochwertige medizinische Hautpflege für jeden Hauttyp und verschiedene Bedürfnisse. Die pflanzlichen Extrakte werden zusätzlich noch speziell aufgereinigt, so dass ihnen die allergisierenden Bestandteile entzogen werden, übrig bleibt nur die Wirksubstanz. Dies sei laut Hersteller bei anderen Naturkosmetika meistens nicht der Fall, so dass ein hohes Allergiepotential bestehe. Das Sortiment umfasst Gesichts- und Körperpflege von Kopf bis Fuß, die bei Akne, Rosacea, Neurodermitis, Psoriasis eingesetzt werden können und für verschiedene Hautzustände geeignet sind.

Wie erwähnt gibt es noch unzählige, weitere Marken von Apothekenkosmetik. Es lohnt sich durchaus, sich das Portfolio genauer anzuschauen, da man immer wieder auf interessante Neuigkeiten stößt und auch Alleinstellungsmerkmale im „Apothekenkosmetik-Dschungel“ findet.