Energiegeladen in den Tag starten mit unserem Chia-Pudding

Wer kennt es nicht: Du hast die Snooze-Taste deines Weckers etwas zu oft gedrückt und vorbei ist es mit der gemütlichen Morgenroutine. In solchen Fällen kommt das Frühstück oftmals zu kurz oder wird komplett weggelassen. Mit unserem gesunden, kinderleichten Rezept für Chia-Pudding künftig kein Problem mehr!

Damit wirst du nicht nur vor lauter Vorfreude beim ersten Weckerklingeln aus dem Bett hüpfen, du bist auch bestens für den anstehenden (Arbeits-)Tag gewappnet! Denn die kleinen Powersamen sind nährwerttechnisch ein wahres Kraftpaket - mit ihrem Gehalt an Ballaststoffen, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren stellen sie so einige herkömmliche Lebensmittel in den Schatten und können die Verdauung fördern, den Blutzucker regulieren sowie den Bluthochdruck senken.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 400 ml (Pflanzen-)Milch
  • 6 EL Chiasamen
  • 150 g Himbeeren
  • 2 TL Ahornsirup (oder anderes Süßungsmittel)
  • Frische Beeren zum Garnieren

 

Zubereitung:

Chiasamen mit einem Schneebesen in die Hafermilch rühren. 1 Stunde, am besten aber über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Zwischendurch noch einmal umrühren.

Für das Topping die Himbeeren mit dem Ahornsirup pürieren und kaltstellen. 

Am Morgen den Chia-Pudding auf 2 Gläser verteilen, mit dem Himbeer-Püree und frischen Beeren garnieren.

Falls AMIRA dich noch nicht überzeugt hat: Der Chia-Pudding eignet sich perfekt als veganes Frühstück oder fruchtiger Snack für zwischendurch und sättigt langanhaltend. Außerdem ist er am Vorabend in nicht einmal 10 Minuten vorbereitet, falls es morgens mal wieder etwas hektischer zu sich geht. Er kann mit beliebigen Toppings garniert werden, zum Beispiel mit verschiedenen Obstsorten, Trockenfrüchten, (griechischem) Joghurt, Kakaonibs oder Kokosraspeln – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Also los, lass dir den herrlich cremigen Nährstoffbooster nicht entgehen!

AMIRA wünscht guten Appetit und einen schönen und gestärkten Start in den Tag!

Du bekommst nicht genug von unseren Rezepten? Hier findest du weitere Köstlichkeiten zum Nachkochen!