Weihnachtliches Traditionsgebäck – unsere köstlichen Lebkuchen

Kommst du auch langsam in die Vorweihnachtsstimmung? Noch nicht ganz? Dann haben wir etwas für, das dich so richtig auf Weihnachtskurs bringen wird: Unsere saftigen Lebkuchen, die schmecken, als würden sie direkt aus Omas Ofen stammen.

Die ersten Weihnachtsmärkte sind bereits aufgebaut und der süßliche Duft gebrannter Mandeln steigt uns in die Nase und lässt uns wissen: Weihnachten ist nicht mehr weit. Und in der Tat: Bis Heiligabend sind es nur noch 36 Tage. Was neben gebrannten Mandeln, heißem Glühwein und traditionellem Langosch auf gar keinen Fall in der Vorweihnachtszeit fehlen darf, ist das populäre Weihnachtsgebäck – der Lebkuchen. Seinen Ursprung hat dieser übrigens in Belgien. Erst um das 12. Jahrhundert fand die Köstlichkeit ihren Weg nach Deutschland.

Zutaten:

6 Eier

160 g brauner Zucker

2 EL Honig (alternativ Agavendicksaft)

2 TL Zimt

1 TL Lebkuchengewürz

1 Prise Salz

250 g gemahlene Mandeln

250 g gemahlene Haselnüsse

150 g Orangeat

150 g Zitronat

Oblaten

100 g Zartbitterschokolade

50 g Puderzucker

Etwas Zitronensaft

Zubereitung:

1. Zu Beginn die Eier zusammen mit Honig und Zucker schaumig schlagen.

2. Anschließend die restlichen Zutaten nach und nach der Masse untermischen.

3. Den Teig ca. 1 cm dick auf die Oblaten streichen und auf ein mit Backpapier aufgelegtem Blech legen.

4. Die Lebkuchen bei 150 Grad Celsius Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten lang backen.

5. Zartbitterschokolade schmelzen und über die Hälfte der ausgekühlten Lebkuchen geben.

6. Aus Puderzucker und Zitronensaft eine Zuckerglasur herstellen und über die restlichen Lebkuchen geben.

Unser Tipp: Mache es dir doch einmal besonders gemütlich und schnappe dir einen deiner Lebkuchen, brühe dir deinen Lieblingstee und kuschle dich auf der Couch unter der warmen Decke ein.