Kinder, wie das Jahr vergeht…

Was brachte das nun endende Jahr für eure AMIRA-Welt? Statt eines Wochenrückblicks haben wir für euch noch einmal in den Rückspiegel geschaut und aufgeschrieben, welche kleinen und großen Schritte wir gemeinsam unternommen haben, um unser großes Ziel zu erreichen: Die Apotheke vor Ort nachhaltig zu stärken.

Plattformwechsel – der Maschinenraum der AMIRA-Welt

Das Frühjahr war eine besonders spannende Zeit für uns, denn zum zweiten Mal innerhalb eines knappen Jahres stand der Wechsel unserer Plattform auf ein anderes Content-Management-System (CMS) an. Das zuvor genutzte System erwies sich als zu fehleranfällig und behäbig, das wollten wir unseren Trendscouts nicht zumuten. Der Wechsel war mit einigem Zaudern und Zagen, ob denn alles klappe und ihr uns treu verbunden bleiben würdet. Und natürlich mit jeder Menge Arbeit. Denn bevor ihr die Funktionen der Seite nutzen könnt, müssen die klugen Köpfe im sogenannten Backoffice dafür sorgen, dass all die vielen neuen Features, die wir uns ausgedacht hatten, auch umgesetzt werden und tadellos funktionieren. Was sollen wir sagen: Es hat geklappt!

Frühlingsgefühle

Ein paar Zahlen: Als die Sonnenstrahlen für erste wärmere Tage sorgten, also im März, fragten wir unsere Userinnen und User, was sie denn angesichts solch angenehmer Umstände fühlten, dächten, wünschten. „Beschreibt mal eure Frühlingsgefühle“ – sowas in der Art stand hinter der Aktion. Überrascht waren wir vom Ergebnis, denn es antworteten über 1.500 Trendscouts, mal lyrisch, mal elegisch, mal erleichtert und beschwingt. Da hatten wir einen Nerv gekitzelt, die Kommentare brachen nur so aus euch hervor. Danke dafür, denn ihr habt ja nicht nur uns inspiriert, sondern vor allem euch!

AMIRA geht täglich auf Sendung

Noch eine Zahl: Ende Juni konnten wir euch im Magazin eurer AMIRA-Welt den eintausendsten Artikel präsentieren. Es ging, passend zur Sommerzeit, um Badeotitis, die vor allem Kinder trifft. Vielleicht habt ihr es schon gemerkt: Seit Beginn des Jahres versorgen wir euch täglich mit neuem Inhalt. Das war in den Jahren zuvor nicht der Fall, da gab es Tage, an denen nichts veröffentlicht wurde, weil die Kapazitäten auf unserer Seite nicht ausreichten. Allerdings finden wir, eine Online-Community sollte jeden Tag mit Neuigkeiten versorgt werden, und das tun wir nun. Anstrengend, aber auch befriedigend.

Beste PKA – raus aus dem Mauerblümchen-Dasein

Es wird Zeit, dachten wir uns, sie endlich aus dem Mauerblümchen-Dasein zu erlösen, dem sie sich manchmal viel zu bereitwillig unterwerfen. Von wem ist die Rede? Von den Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA), die in den Offizinen landauf landab ihren Dienst verrichten. Sie sind häufig in der Schlüsselposition „Backoffice“ tätig, werden im Apothekenalltag aber viel zu wenig wahrgenommen. Dies zu ändern und den PKA die verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verschaffen, sind wir im Frühsommer mit dem Wettbewerb „Beste PKA“ angetreten. Und inzwischen auf einem guten Weg, denn über 250 PKA in ganz Deutschland haben sich beworben und werden von unserer hochkarätigen Jury in diesen Tagen genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis werden wir im Frühjahr verkünden. Darauf dürften Kandidatinnen und Kandidaten gespannt sein, ist der Preis doch mit 3.000 Euro für den Sieger, 1.500 für den zweiten Platz und 500 Euro für den Bronzeplatz dotiert. Ein ganz schöner Batzen – aber verdient!

Für euer Fortkommen: AMIRA-Beruf

Beratung ist in eurem Job das Standbein, soviel ist klar. In diesem wichtigen Bereich weitere Kompetenz aufzubauen, dabei unterstützen wir euch durch unsere Berichterstattung mit Herzblut. Seit Mitte des Jahres 23 haben wir unser Angebot um die Rubrik „AMIRA Beruf“ ergänzt, in der es weniger um das Wohl eurer Kundinnen und Kunden als vielmehr um euer eigenes Fortkommen geht. Wir berichten über alles, was euch den Job, aber auch den Jobwechsel erleichtert, wie ihr die Karriereleiter hinaufpurzelt oder Fallstricke im Arbeitsrecht umgeht. Kann nur von Nutzen sein. Oder?

Wir rocken die expopharm

Überhaupt die expopharm. In diesem Jahr fand sie im September turnusmäßig in Düsseldorf statt. Natürlich war AMIRA mit einem eigenen Stand vor Ort, um Kunden und Communitymitglieder zu begrüßen, oder neue Trendscouts in die AMIRA-Welt einzuladen. Der 60er-Jahre VW-Bulli in AMIRA-Farben war, obwohl er keinen Meter fuhr, wieder mal ein echter Renner, Hunderte von euch haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich auf der Rücksitzbank nieder- und ein Foto von sich schießen zu lassen. Neu war die Popcorn-Maschine, die den Stand nicht nur in mild-süßlichen Duft hüllte, sondern viele von euch vor dem Verhungern rettete (Wer will auf der Messe schon 7,50 Euro für ein Käsebrötchen zahlen?). Unsere Slot-Machine produzierte derweil fleißig Gewinner, die sich anschließend über ein Gimmick aus unserem Prämienshop freuen durften. Es war toll, so viele von euch persönlich treffen und als neue Mitglieder der AMIRA-Welt gewinnen zu können.

Kinder, wie die Zeit vergeht: AMIRA wird fünf Jahre alt

Nicht nur dieses Jahr verging wie im Fluge, auch die Jahre davor. Deshalb hätten wir beinahe übersehen, dass AMIRA im Herbst tatsächlich schon fünf Jahre alt geworden ist. Eigentlich kein Riesen-Jubiläum, aber in der schnelllebigen Start-up-Welt, in der Werden und Vergehen in raschem Takt aufeinanderfolgen, durchaus ein Grund zu feiern. Ganz klar: Fünf Jahre, das ist schon eine Marke… Was haben wir gemacht? Auf der expopharm Communitymitglieder zur Beantwortung eines kecken Fragebogens eingeladen. Die Antworten haben uns und euch schmunzeln lassen… Oder ein Interview mit AMIRA-Gründer Mohammadi Akhabach geführt, der uns davon überzeugen konnte, dass er voll und ganz hinter seinem „Baby“ steht. Und natürlich gab es den obligaten Abriss unserer fünfjährigen Geschichte, den ihr euch hier noch einmal ansehen könnt. 

AMIRA jetzt mit 35.000 Trendscouts – mega!

Und jetzt die letzte Zahl, versprochen: Wir sind mächtig stolz, dass wir die Zahl unserer Communitymitglieder in diesem Jahr auf 35.000 Trendscouts steigern konnten. Das ist ein erheblicher Teil der Menschen, die in Deutschland in öffentlichen Apotheken tätig sind, weshalb wir uns mit Fug und Recht als größte geschlossene Fachcommunity für Apothekenpersonal bezeichnen dürfen. Unser Dank dafür gebührt euch! Lasst uns weiterhin gemeinsam für eine starke Apotheke vor Ort einsetzen. Ein System, das über so viele Jahrzehnte, ja – Jahrhunderte – Gutes für die Bevölkerung bewirkt hat, kann nicht in wenigen Jahren überflüssig werden, so wie es uns die Politik manchmal nahelegen möchte!

Starker Partner AKADEMIE

Zum Schluss noch der Blick auf ein Projekt, dessen Vorbereitung fast das gesamte Jahr Anspruch nahm. Schon früh in 2023 begannen erste Gespräche, die in kaum zwei Wochen – am 11. Januar 2024 nämlich – in eine echte Aufwertung der AMIRA-Welt münden werden. An diesem Tag geht das erste Live e-Learning online, das der AKADEMIE von Alliance Healthcare/GEHE entstammt. Der Umzug dieses erfolgreichen und seit Jahrzehnten im Markt operierenden Anbieters wurde über die letzten Monate im Hintergrund vorbereitet. Ab Januar steht euch der Zugang zu Hunderten von Live e-Learnings offen, mit denen ihr fleißig BAK-Punkte sammeln und eure Beratungskompetenz noch weiter steigern könnt. Wir sind zuversichtlich, dass euch die Zusammenarbeit zweiter starker Partner noch mehr Vorteile bringen wird als bisher. Freut euch darauf!

AMIRA wünscht allen Trendscouts, Freunden und Partnern einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!